Zwölfmeilenvetter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Saelon (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „'''''Zwölfmeilenvetter''''' (Original ''a twelve-mile cousin'') ist im Legendarium ein Ausdruck im Sprachgebrauch der Hobbits. Als ''Zwölfmeilenvetter'…“
 
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
Text und Erklärung des Begriffes überarbeitet.
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''''Zwölfmeilenvetter''''' (Original ''a twelve-mile cousin'') ist im [[Legendarium]] ein Ausdruck im Sprachgebrauch der [[Hobbits]].
'''Zwölfmeilenvetter''' (Original ''twelve-mile cousin'') ist im [[Legendarium]] ein Ausdruck im Sprachgebrauch der [[Hobbits]].


Als ''Zwölfmeilenvetter'' wurde ein Hobbit im [[Auenland]] bezeichnet, der sich streng an die soziale Etikette hielt, die sich im Bezug auf das Feiern von Familienfesten entwickelt hatte. Der Begriff leitete sich daher ab, dass ein Hobbit, der seinen Geburtstag feierte, traditionell nur nahen Familienangehörigen, einschließlich Vettern zweiten Grades, ein Geschenk machte. Diese Verwandten mussten aber auch im Umkreis von zwölf Meilen um den Heimatort des Geburtstagskindes wohnen.
== Beschreibung ==
Im [[Auenland]] gab es den Brauch, dass nahe Verwandte einen Hobbit, der Geburtstag hatte, mit einem Geburtstagsgeschenk bedachten. Dieses Geschenk wurde von nahen Verwandten bis zum Verwandtschaftsgrad eines Vetters zweiten Grades erwartet, die in einem Umkreis von 12 Meilen wohnten.
Ein Zwölfmeilenvetter wurde zu einem Ausdruck für einen Hobbit, der sich strikt an die Auslegung des Gesetzes hielt und seine Verwandten nicht beschenkte, weil sein Haus von Türschwelle zu Türschwelle weiter als 12 Meilen entfernt war. Wobei er sich hierfür auf seine eigenen Messungen berief.<ref>[[J. R. R. Tolkien]], [[Humphrey Carpenter]] (ed.): ''[[The Letters of J.R.R. Tolkien]]''. [[Brief 214|Letter 214]]: ''An A. C. Nunn (Entwurf)''</ref>


== Quellen ==
== Quellen ==
<references/>


* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Briefe]]'', herausgegeben von [[Humphrey Carpenter]].
** Brief# 214 ''An A. C. Nunn (Entwurf)''.
[[Kategorie: Kultur (Hobbits)]]
[[Kategorie: Kultur (Hobbits)]]

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2025, 16:22 Uhr

Zwölfmeilenvetter (Original twelve-mile cousin) ist im Legendarium ein Ausdruck im Sprachgebrauch der Hobbits.

Beschreibung

Im Auenland gab es den Brauch, dass nahe Verwandte einen Hobbit, der Geburtstag hatte, mit einem Geburtstagsgeschenk bedachten. Dieses Geschenk wurde von nahen Verwandten bis zum Verwandtschaftsgrad eines Vetters zweiten Grades erwartet, die in einem Umkreis von 12 Meilen wohnten. Ein Zwölfmeilenvetter wurde zu einem Ausdruck für einen Hobbit, der sich strikt an die Auslegung des Gesetzes hielt und seine Verwandten nicht beschenkte, weil sein Haus von Türschwelle zu Türschwelle weiter als 12 Meilen entfernt war. Wobei er sich hierfür auf seine eigenen Messungen berief.[1]

Quellen