Die Ardapedia braucht Deine Hilfe!
Ardapedia wird von Menschen wie Dir gemacht. Erstelle jetzt Dein kostenloses Benutzerkonto und trage dazu bei, unser Wiki zu verbessern.

Isumbras Tuk I.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Hurin Thalion (Diskussion | Beiträge)
K Warum der Familienstammbaum der Tuks hier als Quelle Verwendung fand, erschließt sich mir nicht. Dort geht es erst mit dem "zehnten" Thain der Tuk-Linie los!!!
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Isumbras Tuk I.''' ist im [[Legendarium]] der dreizehnte [[Thain]] des [[Auenland]]es.
{{Charakterbox
|Name          =Isumbras Tuk I.
|Bild          =
|Bildinfo      =


== Zeitangaben ==
|Bekannt für  =
* lebte im  24. Jh. [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] (8. Jh. [[Auenland-Zeitrechnung|A. Z.]])
|Bekannt für 2 =
|Bekannt für 3 =


== Volk ==
|Titel        =13. [[Thain]]
[[Hobbits]]
 
|Geboren      =lebte im  24. Jh. [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] (8. Jh. [[Auenland-Zeitrechnung|A. Z.]])<ref name=“AnhangB“></ref>          <!--Pflichtargument-->
|Gestorben    =unbekannt          <!--Pflichtargument-->
|Volk         =[[Hobbits]]          <!--Pflichtargument-->
|Ort          =[[Auenland]]          <!--Pflichtargument-->
 
|Eltern        =          <!--Nur verwenden, wenn beide Elternteile bekannt sind-->
|Mutter        =          <!--Nur verwenden, wenn nur die Mutter bekannt ist-->
|Vater        =         <!--Nur verwenden, wenn nur der Vater bekannt ist-->
|Geschwister  =    
|Ehepartner    =
|Kinder        =
}}'''Isumbras Tuk I.''' (Original ''Isumbras Took I'') ist im [[Legendarium]] ein [[Hobbit]] aus dem [[Auenland]]. Er ist der dreizehnte [[Thain]] des Auenlandes.


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Isumbras Tuk I. wurde im Jahre 2340 D. Z. (740 A. Z.) der dreizehnte Thain des Auenlandes und war damit der erste Thain aus der [[:Kategorie:Familie Tuk|Tuk]]-Linie. Es ist weder genaues über seine Eltern noch über seine Kinder bekannt. Nach seinem Tode wurde der Titel des Thains erblich.
Als die ''Altbocks'' ins [[Bockland]] übersiedelten, ging der Titel des Thains an die Familie [[Tuk]] über.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Prolog: ''Von der Ordnung im Auenland''</ref> Isumbras Tuk I. wurde im Jahre 2340 D. Z. (740 A. Z.) der erste Thain der Tuk-Linie. Er war der dreizehnte Thain des Auenlandes.<ref name=“AnhangB“>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Anhang B, Die Aufzählung der Jahre: ''Das Dritte Zeitalter''</ref> Es ist weder Genaues über seine Eltern, noch über seine Kinder bekannt. Nach seinem Tode wurde der Titel des Thains in der Familie Took weitergegeben.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Anhang C, Ahnentafeln: ''Tuk von Groß-Smials''</ref><ref name=“AnhangB“></ref>


== Quellen ==
== Quellen ==
* J. R. R. Tolkien: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
<references/>
** Anhang B: ''Die Aufzählung der Jahre'', ''Das Dritte Zeitalter''.


{{Sequence
{{Sequence
Zeile 18: Zeile 33:
  |prev=unbekannt
  |prev=unbekannt
  |next=unbekannt
  |next=unbekannt
  |date=740–? [[Auenland-Kalender|A. Z.]]
  |date=740 – ? [[Auenland-Kalender|A. Z.]]
}}
}}



Aktuelle Version vom 19. November 2025, 20:46 Uhr

Isumbras Tuk I.
Titel
13. Thain
Eckdaten
Geboren lebte im 24. Jh. D. Z. (8. Jh. A. Z.)[1]
Gestorben unbekannt
Volk Hobbits
Ort Auenland

Isumbras Tuk I. (Original Isumbras Took I) ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Auenland. Er ist der dreizehnte Thain des Auenlandes.

Beschreibung

Als die Altbocks ins Bockland übersiedelten, ging der Titel des Thains an die Familie Tuk über.[2] Isumbras Tuk I. wurde im Jahre 2340 D. Z. (740 A. Z.) der erste Thain der Tuk-Linie. Er war der dreizehnte Thain des Auenlandes.[1] Es ist weder Genaues über seine Eltern, noch über seine Kinder bekannt. Nach seinem Tode wurde der Titel des Thains in der Familie Took weitergegeben.[3][1]

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Anhang B, Die Aufzählung der Jahre: Das Dritte Zeitalter
  2. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Prolog: Von der Ordnung im Auenland
  3. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Anhang C, Ahnentafeln: Tuk von Groß-Smials
Vorgänger Thain des Auenlandes Nachfolger
unbekannt 740 – ? A. Z. unbekannt