Jul: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Hurin Thalion (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Jultage''' (original: ''Yule'', auch ''Yuledays'') sind im Legendarium der Erste und letzte Tag im Jahr des Auenland-Kalenders. ==Beschreibung== D…“
 
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
Internetquelle angepasst
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Jultage''' (original: ''Yule'', auch ''Yuledays'') sind im [[Legendarium]] der Erste und letzte Tag im Jahr des [[Auenland-Kalender]]s.
Der '''Jul''' (Original ''Yule'') bezieht sich im [[Legendarium]] auf zwei Tage des [[Auenland-Kalender]]s. Jul ist der Name für den ersten und den letzten Tag im Jahr.


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Der 1. Jul folgt dem ''Vorjul'' (original: ''Foreyule''), was im gregorianischen Kalender dem Dezember entspricht. Er ist der letzte Tag im Jahr des Auenland-Kalenders und fiel immer auf einen ''Hochtag'' (original: ''Highday''), einem Freitag.
Die beiden Jultage waren sogenannte Zusatztage und standen außerhalb der Monate. Da bei den Hobbits alle Monate 30 Tage hatten, gab es fünf Zusatztage. Zwei Jul- und drei [[Lithe]]tage (alle vier Jahre, außer im letzten Jahr des Jahrhunderts, gab es vier Lithetage). Die Lithe- und Jultage waren die wichtigsten Fest- und Feiertage.  


Der 2. Jul ist der Erste Tag des Jahres, vergleichbar mit Neujahr. Auf ihn folgt der ''Nachjul'' (original: ''Afteryule''), was dem Januar entspricht. Beide Tage waren sogenannte Zusatztage und standen außerhalb der Monate.  
Die Jultage waren Teil des Julfestes (Original ''Yuletide''), das am [[29. Dezember|29. Vorjul]] begann und am [[2. Januar|2. Nachjul]] endete. Es dauerte insgesamt sechs Tage. Die zwei Jultage lagen zwischen dem [[30. Dezember|30. Vorjul]] und dem [[1. Januar|1. Nachjul]].


Die Jultage lagen inmitten des ''Mittwinterfestes'' (original: ''Yuletide''), was unserem ''Weihnachten'' nahe kommt, dass ich über sechs Tage hinzog.
*Der '''1. Jul''' war der letzte Tag im Jahr des Auenland-Kalenders. Er fiel immer auf den letzten Tag der Woche, einen ''Hochtag'' (Original ''Highday''; im Deutschen ''Freitag''). Der 1. Jul folgte auf den Monat ''[[Vorjul]]'' (Original ''Foreyule''). Er entspricht dem 22. Dezember des gregorianischen Kalenders.
 
*Der '''2. Jul''' war der erste Tag des Jahres, vergleichbar mit Neujahr. Er fiel immer auf den ersten Tag der Woche, einen ''Stertag'' (Original ''Sterday''; im Deutschen ''Samstag''). Auf den 2. Jul folgte der Monat ''[[Nachjul]]'' (Original ''Afteryule''). Er entspricht dem 23. Dezember des gregorianischen Kalenders.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Anhang D: ''Auenland-Kalender''</ref>
 
==Sonstiges==
*''Yule'' ist eines der ältesten Wintersonnenwendefeste und hat seinen Ursprung in der nordischen Kultur.<ref>{{Internetquelle|URL=https://www.britannica.com/topic/Yule-festival|Titel=''Yule''|Website=Britannica|abgerufen=6. Dezember 2025}}</ref>
*Die Berechnung des Jahresbeginns variierte zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten. Der Beginn nach ''Yule'' (ursprünglich zur Wintersonnenwende gedacht) war im [[Nördliches Königreich|Nördlichen Königreich]] gebräuchlich und wurde schließlich von den [[Hobbits]] übernommen. Die Hobbits, die sich noch nicht niedergelassen hatten, sollen ihr Jahr mit dem Neumond begonnen haben, der dem Frühlingsbeginn am nächsten lag. Die sesshaften Hobbits begannen ihr Jahr eine Zeit lang nach der Ernte rund um den [[1. Oktober]].<ref>[[J. R. R. Tolkien]], [[Christopher Tolkien]] (ed.): ''[[The History of Middle-earth]] Vol. XII [[The Peoples of Middle-earth]]''. Kapitel IV: ''The Calendars'', S. 121</ref>


==Quellen==
==Quellen==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Anhang D, ''Auenland-Kalender''
<references/>
* J. R. R. Tolkien: ''[[The Peoples of Middle-earth]]''. (The History of Middle-earth, Band XII.) Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]]. PART ONE: THE PROLOGUE AND APPENDICES TO THE LORD OF THE RINGS, IV. ''The Calendars''


[[Kategorie:Kultur (Hobbits)]]
[[Kategorie:Kultur (Hobbits)]]
Zeile 17: Zeile 22:
[[en:Yule]]
[[en:Yule]]
[[en:Yuledays]]
[[en:Yuledays]]
[[en:Yuletide]]
[[fi:Jule]]
[[fi:Jule]]

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2025, 17:52 Uhr

Der Jul (Original Yule) bezieht sich im Legendarium auf zwei Tage des Auenland-Kalenders. Jul ist der Name für den ersten und den letzten Tag im Jahr.

Beschreibung

Die beiden Jultage waren sogenannte Zusatztage und standen außerhalb der Monate. Da bei den Hobbits alle Monate 30 Tage hatten, gab es fünf Zusatztage. Zwei Jul- und drei Lithetage (alle vier Jahre, außer im letzten Jahr des Jahrhunderts, gab es vier Lithetage). Die Lithe- und Jultage waren die wichtigsten Fest- und Feiertage.

Die Jultage waren Teil des Julfestes (Original Yuletide), das am 29. Vorjul begann und am 2. Nachjul endete. Es dauerte insgesamt sechs Tage. Die zwei Jultage lagen zwischen dem 30. Vorjul und dem 1. Nachjul.

  • Der 1. Jul war der letzte Tag im Jahr des Auenland-Kalenders. Er fiel immer auf den letzten Tag der Woche, einen Hochtag (Original Highday; im Deutschen Freitag). Der 1. Jul folgte auf den Monat Vorjul (Original Foreyule). Er entspricht dem 22. Dezember des gregorianischen Kalenders.
  • Der 2. Jul war der erste Tag des Jahres, vergleichbar mit Neujahr. Er fiel immer auf den ersten Tag der Woche, einen Stertag (Original Sterday; im Deutschen Samstag). Auf den 2. Jul folgte der Monat Nachjul (Original Afteryule). Er entspricht dem 23. Dezember des gregorianischen Kalenders.[1]

Sonstiges

  • Yule ist eines der ältesten Wintersonnenwendefeste und hat seinen Ursprung in der nordischen Kultur.[2]
  • Die Berechnung des Jahresbeginns variierte zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten. Der Beginn nach Yule (ursprünglich zur Wintersonnenwende gedacht) war im Nördlichen Königreich gebräuchlich und wurde schließlich von den Hobbits übernommen. Die Hobbits, die sich noch nicht niedergelassen hatten, sollen ihr Jahr mit dem Neumond begonnen haben, der dem Frühlingsbeginn am nächsten lag. Die sesshaften Hobbits begannen ihr Jahr eine Zeit lang nach der Ernte rund um den 1. Oktober.[3]

Quellen

  1. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Anhang D: Auenland-Kalender
  2. Yule, Britannica, abgerufen am 6. Dezember 2025.
  3. J. R. R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.): The History of Middle-earth Vol. XII The Peoples of Middle-earth. Kapitel IV: The Calendars, S. 121