Graues Gebirge (Harad): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Lyrdan (Diskussion | Beiträge)
K hat „Graues Gebirge (Harad)“ nach „Graues Gebirge (Hinnenlande)“ verschoben
Macar Irmo (Diskussion | Beiträge)
Lage
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Graue Gebirge''' ist ein Gebirgszug, welcher sich in [[Harad]] befindet.
Das '''Graue Gebirge''' ist in der [[Ambarkanta]] ein Gebirgszug in [[Harad]]. Bis zum [[Krieg der Mächte]] erstreckte es sich im Süden [[Mittelerde]]s westlich des [[Meer von Ringol|Ringol-Meeres]] parallel zum [[Gelbes Gebirge|Gelben Gebirge]].<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[The Shaping of Middle-earth]]''. (The History of Middle-earth, Band IV.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992. Map IV</ref> Danach war es befand es sich relativ nah am [[Belegaer]].<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[The Shaping of Middle-earth]]''. (The History of Middle-earth, Band IV.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992. Map V</ref> Ob es den [[Krieg des Zorns]] und die [[Wandlung der Welt]] überstand, ist nicht bekannt.


==Geographie==
== Quellen ==


Im [[Erstes Zeitalter|Ersten Zeitalter]] lag das Graue Gebirge fast mittig in der großen Weite von [[Harad]]. Es verlief in Nord-Süd-Richtung und war nach Westen hin etwas gewölbt.
<references/>


Zeitgleich mit dem Untergang [[Beleriand]]s am Ende des [[Erstes Zeitalter|Ersten Zeitalters]] gingen wahrscheinlich auch alle Länder westlich des Grauen Gebirges unter. So lag die Gebirgskette also von nun an direkt am Meeresufer von Harad, südlich der Bucht von [[Umbar]].
[[Kategorie:Berge und Hügel]]


==Quellen==
[[en:Grey Mountains (ancient)]]
 
[[fi:Harmaavuoret (Esiajat)]]
{{Quellen}}
 
* [[Historischer Atlas von Mittelerde]]
 
[[Kategorie:Berge und Hügel]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2025, 11:31 Uhr

Das Graue Gebirge ist in der Ambarkanta ein Gebirgszug in Harad. Bis zum Krieg der Mächte erstreckte es sich im Süden Mittelerdes westlich des Ringol-Meeres parallel zum Gelben Gebirge.[1] Danach war es befand es sich relativ nah am Belegaer.[2] Ob es den Krieg des Zorns und die Wandlung der Welt überstand, ist nicht bekannt.

Quellen

  1. J. R. R. Tolkien: The Shaping of Middle-earth. (The History of Middle-earth, Band IV.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992. Map IV
  2. J. R. R. Tolkien: The Shaping of Middle-earth. (The History of Middle-earth, Band IV.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992. Map V