Elatan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K Links aktualisiert
Rigund (Diskussion | Beiträge)
K Typo beseitigt
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Elatan''' ([[Quenya]] für ''Sternmensch'' oder ''Elbenmensch'')
{{Charakterbox
|Name          = Elatan
|Bild          =
|Bildinfo      =


== Zeitangabe ==
|Bekannt für  = Stammvater der Linie der Fürsten von Andúnië
* lebte im 6.–7. Jahrhundert [[Zweites Zeitalter|Z. Z.]]
|Bekannt für 2 =
|Bekannt für 3 =


== Volk ==
|Titel        =  
[[Menschen]], [[Dúnedain]]


== Beschreibung ==
|Geboren      =       unbekannt <!--Pflichtargument-->
Elatan war ein [[Dúnedain|Númenórer]] und stammte aus [[Andúnië]]. Er war der Gemahl von [[Silmarien]], der Tochter [[Tar-Elendil|Tar-Elendils]]. Sein Sohn [[Valandil (Fürst von Andúnië)|Valandil]] war der erste Fürst von [[Andúnië]].
|Gestorben    =       unbekannt
|Volk          =        [[Menschen]], [[Dúnedain]]   <!--Pflichtargument-->
|Ort          =        [[Númenor]] <!--Pflichtargument-->


== Links ==
|Eltern        =         <!--Nur verwenden, wenn beide Elternteile bekannt sind-->
|Mutter        =         <!--Nur verwenden, wenn nur die Mutter bekannt ist-->
|Vater        =           <!--Nur verwenden, wenn nur der Vater bekannt ist-->
|Geschwister  =  
|Ehepartner    =  [[Silmarien]]
|Kinder        =    [[Valandil (Fürst von Andúnië)|Valandil]]<ref>[[J. R. R. Tolkien]], [[Christopher Tolkien]] (ed.): ''[[Nachrichten aus Mittelerde]]''. Teil II: ''Das Zweite Zeitalter'', II.''Aldarion und Erendis: Das Weib des Seefahrers''.</ref>


* [[Medium:Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf|Silmarillion Stammbaum]] (PDF, ca. 108 kb)
}}
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
'''Elatan''' ist der Gemahl [[Silmarien]]s.
 
==Zeitangaben==
Elatan lebte im 6. Jhdt des [[Zweites Zeitalter|Zweiten Zeitalters]].
 
==Beschreibung==
Er war ein [[Dúnedain|Númenórer]], der aus [[Andúnië]] stammte. Er heiratete [[Silmarien]], die Tochter [[Tar-Elendil|Tar-Elendils]]. Sein Sohn [[Valandil (Fürst von Andúnië)|Valandil]] war der erste Fürst von [[Andúnië]].<ref>[[J. R. R. Tolkien]], [[Christopher Tolkien]] (ed.): ''[[Nachrichten aus Mittelerde]]''. Teil II: ''Das Zweite Zeitalter'', II.''Aldarion und Erendis: Das Weib des Seefahrers''.</ref>
 
==Etymologie==
Der Name Elatan ist [[Quenya]] für ''Sternmensch'' oder ''Elbenmensch''. ''El/Elen'' bedeutet ''Stern''.<ref>[[J. R. R. Tolkien]], [[Christopher Tolkien]] (ed.): ''[[Das Silmarillion]]''. Quenta Silmarillion, ''Anhang: Elemente in den Quenya- und Sindarin-Namen'' Eintrag zu El/Elen.</ref>. Aber auch eine Herleitung von ''[[Eldar]]'' und damit ''Elben'' ist möglich.
''Atan''  bedeutet ''Mensch''.<ref>[[J. R. R. Tolkien]], [[Christopher Tolkien]] (ed.): ''[[Das Silmarillion]]''. Quenta Silmarillion, ''Namensregister'' Eintrag zu Atani,</ref>


==Quellen==
==Quellen==
<references/>


* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Nachrichten aus Mittelerde]].'' Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
** Teil Zwei, Das Zweite Zeitalter: ''II. Aldarion und Erendis: Das Weib des Seefahrers''


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]

Aktuelle Version vom 2. August 2026, 22:25 Uhr

Elatan
Bekannt für
  • Stammvater der Linie der Fürsten von Andúnië
Eckdaten
Geboren unbekannt
Gestorben unbekannt
Volk Menschen, Dúnedain
Ort Númenor
Familie
Ehepartner Silmarien
Kinder Valandil[1]

Elatan ist der Gemahl Silmariens.

Zeitangaben

Elatan lebte im 6. Jhdt des Zweiten Zeitalters.

Beschreibung

Er war ein Númenórer, der aus Andúnië stammte. Er heiratete Silmarien, die Tochter Tar-Elendils. Sein Sohn Valandil war der erste Fürst von Andúnië.[2]

Etymologie

Der Name Elatan ist Quenya für Sternmensch oder Elbenmensch. El/Elen bedeutet Stern.[3]. Aber auch eine Herleitung von Eldar und damit Elben ist möglich.

Atan bedeutet Mensch.[4]

Quellen

  1. J. R. R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.): Nachrichten aus Mittelerde. Teil II: Das Zweite Zeitalter, II.Aldarion und Erendis: Das Weib des Seefahrers.
  2. J. R. R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.): Nachrichten aus Mittelerde. Teil II: Das Zweite Zeitalter, II.Aldarion und Erendis: Das Weib des Seefahrers.
  3. J. R. R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.): Das Silmarillion. Quenta Silmarillion, Anhang: Elemente in den Quenya- und Sindarin-Namen Eintrag zu El/Elen.
  4. J. R. R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.): Das Silmarillion. Quenta Silmarillion, Namensregister Eintrag zu Atani,