Isumbras Tuk I.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Liljana (Diskussion | Beiträge)
K /* Quellen
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Isumbras Tuk I.'''
{{Charakterbox
==Zeitangabe==
|Name          =Isumbras Tuk I.
* geboren ? (24. Jh. [[Drittes Zeitalter|D. Z.]], 8. Jh. [[Auenland-Zeitrechnung|A. Z.]])
|Bild          =
* gestorben ? (etwa 100 Jahre später)
|Bildinfo      =


==Volk==
|Bekannt für  =
[[Hobbits]]
|Bekannt für 2 =
|Bekannt für 3 =


==Beschreibung==
|Titel        =13. [[Thain]]
Isumbras Tuk I. wurde im Jahre 2340 D. Z. (740 A. Z.) der dreizehnte [[Thain]] des [[Auenland]]es und war damit der erste Thain aus der [[:Kategorie:Familie Tuk|Tuk]]-Linie. Es ist weder genaues über seine Eltern noch über seine Kinder bekannt. Nach seinem Tode wurde der Titel des Thains erblich.


==Quellen==
|Geboren      =lebte im  24. Jh. [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] (8. Jh. [[Auenland-Zeitrechnung|A. Z.]])<ref name=“AnhangB“></ref>          <!--Pflichtargument-->
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe]]: Anhang C: Familienstammbaum Tuk von Groß-Smials
|Gestorben    =unbekannt          <!--Pflichtargument-->
|Volk          =[[Hobbits]]          <!--Pflichtargument-->
|Ort          =[[Auenland]]          <!--Pflichtargument-->
 
|Eltern        =          <!--Nur verwenden, wenn beide Elternteile bekannt sind-->
|Mutter        =          <!--Nur verwenden, wenn nur die Mutter bekannt ist-->
|Vater        =          <!--Nur verwenden, wenn nur der Vater bekannt ist-->
|Geschwister  =   
|Ehepartner    =
|Kinder        =
}}'''Isumbras Tuk I.''' (Original ''Isumbras Took I'') ist im [[Legendarium]] ein [[Hobbit]] aus dem [[Auenland]]. Er ist der dreizehnte [[Thain]] des Auenlandes.
 
== Beschreibung ==
Als die ''Altbocks'' ins [[Bockland]] übersiedelten, ging der Titel des Thains an die Familie [[Tuk]] über.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Prolog: ''Von der Ordnung im Auenland''</ref> Isumbras Tuk I. wurde im Jahre 2340 D. Z. (740 A. Z.) der erste Thain der Tuk-Linie. Er war der dreizehnte Thain des Auenlandes.<ref name=“AnhangB“>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Anhang B, Die Aufzählung der Jahre: ''Das Dritte Zeitalter''</ref> Es ist weder Genaues über seine Eltern, noch über seine Kinder bekannt. Nach seinem Tode wurde der Titel des Thains in der Familie Took weitergegeben.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Anhang C, Ahnentafeln: ''Tuk von Groß-Smials''</ref><ref name=“AnhangB“></ref>
 
== Quellen ==
<references/>


{{Sequence
{{Sequence
Zeile 17: Zeile 33:
  |prev=unbekannt
  |prev=unbekannt
  |next=unbekannt
  |next=unbekannt
  |date=740–? [[Auenland-Kalender|A. Z.]]
  |date=740 – ? [[Auenland-Kalender|A. Z.]]
}}
}}


Zeile 25: Zeile 41:


[[en: Isumbras Took I]]
[[en: Isumbras Took I]]
[[fr:Isumbras Ier]]
[[fi:Isumbras I Tuk]]

Aktuelle Version vom 19. November 2025, 20:46 Uhr

Isumbras Tuk I.
Titel
13. Thain
Eckdaten
Geboren: lebte im 24. Jh. D. Z. (8. Jh. A. Z.)[1]
Gestorben: unbekannt
Volk: Hobbits
Ort: Auenland

Isumbras Tuk I. (Original Isumbras Took I) ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Auenland. Er ist der dreizehnte Thain des Auenlandes.

Beschreibung

Als die Altbocks ins Bockland übersiedelten, ging der Titel des Thains an die Familie Tuk über.[2] Isumbras Tuk I. wurde im Jahre 2340 D. Z. (740 A. Z.) der erste Thain der Tuk-Linie. Er war der dreizehnte Thain des Auenlandes.[1] Es ist weder Genaues über seine Eltern, noch über seine Kinder bekannt. Nach seinem Tode wurde der Titel des Thains in der Familie Took weitergegeben.[3][1]

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Anhang B, Die Aufzählung der Jahre: Das Dritte Zeitalter
  2. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Prolog: Von der Ordnung im Auenland
  3. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Anhang C, Ahnentafeln: Tuk von Groß-Smials
Vorgänger Thain des Auenlandes Nachfolger
unbekannt 740 – ? A. Z. unbekannt