Das große Tolkien-Lexikon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Irenaeus (Diskussion | Beiträge)
 
Alboin (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
''von [[Friedhelm Schneidewind]]''
''von [[Friedhelm Schneidewind]]''


==Buchinformationen==  
== Buchinformationen ==  
 
* '''Art:''' Taschenbuch  
* '''Art:''' Taschenbuch  
* '''Seitenzahl:''' 829 Seiten
* '''Seitenzahl:''' 829 Seiten
* '''Verlag:''' Schwarzkopf u. Schwarzkopf Verlag GmbH
* '''Verlag:''' Schwarzkopf u. Schwarzkopf Verlag GmbH
* '''Erscheinungsdatum:''' Oktober 2001
* '''Erscheinungsdatum:''' Oktober 2001
* '''ISBN:''' 3-89602-298-9
* ISBN 3-89602-298-9
 
== Inhaltsangabe ==
 
'''Das große Tolkien-Lexikon''' ist ein umfangreiches Nachschlagewerk über [[J. R. R. Tolkien]]. Es konzentriert sich nicht einzig und allein auf Tolkiens [[Legendarium]], sondern fasst sein Augenmerk sehr weiträumig auf die Person Tolkien und dessen Schaffen.
Es enhält neben einer Fülle an auf das Legendarium bezogenen Informationen auch biographische Daten zu Tolkien und Personen aus dessen Umfeld. Des Weiteren beschäftigt sich das Nachschlagewerk mit weiteren (posthumen) Veröffentlichungen Tolkiens, fernab der Welt des Legendariums ([[Roverandom]], [[Die Briefe vom Weihnachtsmann]]), sowie den mythologischen und historischen Hintergründen und Vorlagen, die Tolkien zur Erschaffung des Legendariums herangezogen hat. Die Filme von [[Peter Jackson]] finden ebenso Beachtung wie Tolkiens Betätigung als Maler und Zeichner.
 
== Quellen ==


==Inhaltsangabe==
* Friedhelm Schneidewind: ''[[Das große Tolkien-Lexikon]]''. Schwarzkopf, 2001.
'''Das große Tolkien-Lexikon''' ist ein umfangreiches Nachschlagewerk, welches sich nicht einzig und allein auf [[Tolkien]]s Werke bezüglich [[Mittelerde]] konzentriert, sondern dessen Augenmerk sehr weiträumig auf die Person Tolkien und deren Schaffen gefasst ist.
Es enhält neben einer selbstverständlichen Fülle an auf Mittelerde bezogenen Informationen auch biographische Daten zu Tolkien und Personen aus dessen Umfeld. Des Weiteren beschäftigt sich das Nachschlagewerk mit weiteren (posthumen) Veröffentlichungen Tolkiens, fernab der Welt Arda ([[Roverandom]], [[Die Briefe vom Weihnachtsmann]]), sowie den mythologischen und historischen Hintergründen und Vorlagen, die Tolkien zur Erschaffung des Mittelerde-Universums herangezogen hat.
Die Filme von [[Peter Jackson]] finden ebenso Beachtung wie Tolkiens Betätigung als Maler und Zeichner.


[[Kategorie:Sekundärliteratur]]
[[Kategorie:Sekundärliteratur]]
{{SEITENTITEL:''{{FULLPAGENAME}}''}}

Aktuelle Version vom 31. Oktober 2025, 09:30 Uhr

Das große Tolkien-Lexikon

von Friedhelm Schneidewind

Buchinformationen

  • Art: Taschenbuch
  • Seitenzahl: 829 Seiten
  • Verlag: Schwarzkopf u. Schwarzkopf Verlag GmbH
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2001
  • ISBN 3-89602-298-9

Inhaltsangabe

Das große Tolkien-Lexikon ist ein umfangreiches Nachschlagewerk über J. R. R. Tolkien. Es konzentriert sich nicht einzig und allein auf Tolkiens Legendarium, sondern fasst sein Augenmerk sehr weiträumig auf die Person Tolkien und dessen Schaffen. Es enhält neben einer Fülle an auf das Legendarium bezogenen Informationen auch biographische Daten zu Tolkien und Personen aus dessen Umfeld. Des Weiteren beschäftigt sich das Nachschlagewerk mit weiteren (posthumen) Veröffentlichungen Tolkiens, fernab der Welt des Legendariums (Roverandom, Die Briefe vom Weihnachtsmann), sowie den mythologischen und historischen Hintergründen und Vorlagen, die Tolkien zur Erschaffung des Legendariums herangezogen hat. Die Filme von Peter Jackson finden ebenso Beachtung wie Tolkiens Betätigung als Maler und Zeichner.

Quellen