Turgon (Sohn von Fingolfin): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (link)
(kein Unterschied)

Version vom 7. August 2005, 18:16 Uhr

Turgon, 2. Sohn von Fingolfin, Hoher König der Noldor

Zeitangabe

Volk

Elb, Noldor

Beschreibung

An der Küste von Beleriand gründete Turgon, zweiter Sohn von Fingolfin, Vinyamar. In Träumen führte Ulmo ihn in das verborgene Tal von Tumladen und riet ihm, im verborgenen ein zweites Reich zu Gründen. 104 E.Z. zog er heimlich mit dem größten Teil seines Volkes nach Gondolin, der Stadt, die er unbemerkt in dem verborgenen Tal von Tumladen hatte erbauen lassen. 473 E.Z. erschien er völlig überraschend mit einem mächtigen Heer auf dem Schlachtfeld der Nirnaeth Arnoediad, aber er konnte die Niederlage nicht abwenden.

Er hatte ein Kind, eine Tochter:

In den Trümmern seines Palastes starb Turgon bei der Verteidigung seiner Stadt, die durch Verrat fiel.

Sonstiges

  • Der Name bedeutet übersetzt Machtvoller Herrscher.
  • Sein Quenya-Name war Turucáno (Tur- Stärke, Macht; Cáno Herrscher, Beherrscher).
  • Sein Schwert Glamdring wurde im Dritten Zeitalter von Gandalf getragen.

Links

Quellen