Turgon (Sohn von Fingolfin): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
''zweiter Sohn Fingolfins, [[Hoher König der Noldor]]''
''zweiter Sohn Fingolfins, [[Hoher König der Noldor]]''


==Zeitangabe==
== Zeitangabe ==


* geb. im [[Zeitalter der Bäume]]
* geb. [[Das Erste Zeitalter|1300 E.Z. (JB)]]
* —  [[Erstes Zeitalter|511 E.Z.]]
* gest. [[Das Erste Zeitalter|511 E.Z. (JS)]]


==Volk==
== Volk ==


[[Elben]], [[Noldor]]
[[Elben]], [[Noldor]]


==Beschreibung==
== Beschreibung ==


Zusammen mit seiner Sippe, die von seinem Vater [[Fingolfin]] angeführt wurde, kam er über die [[Helcaraxe]] von [[Aman]] nach [[Mittelerde]]. [[Elenwe]], Turgons Frau, kam beim Übergang ums Leben.<br>
Zusammen mit seiner Sippe, die von seinem Vater [[Fingolfin]] angeführt wurde, kam er über die [[Helcaraxe]] von [[Aman]] nach [[Mittelerde]]. [[Elenwe]], Turgons Frau, kam beim Übergang ums Leben.<br>
Zeile 22: Zeile 22:
In den Trümmern seines Palastes starb Turgon bei der Verteidigung seiner Stadt, die durch Verrat fiel.
In den Trümmern seines Palastes starb Turgon bei der Verteidigung seiner Stadt, die durch Verrat fiel.


==Sonstiges==
== Sonstiges ==


* Der Name bedeutet übersetzt ''Machtvoller Herrscher''.
* Der Name bedeutet übersetzt ''Machtvoller Herrscher''.
Zeile 29: Zeile 29:
* Der Song "Mirror Mirror" von [[Blind Guardian]] behandelt Turgons Träume, die er von Ulmo gesandt bekam.
* Der Song "Mirror Mirror" von [[Blind Guardian]] behandelt Turgons Träume, die er von Ulmo gesandt bekam.


==Externe Links==
== Externe Links ==


* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
* [http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/images/f/f3/Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf Silmarillion Stammbaum herunterladen (PDF, ca. 108 kb)]


==Quellen==
== Quellen ==


* [[Das Silmarillion]]:
* [[Das Silmarillion]]:
Zeile 41: Zeile 42:
::* XX ''Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad''
::* XX ''Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad''
::* XXIII ''Von Tuor und dem Fall von Gondolin''
::* XXIII ''Von Tuor und dem Fall von Gondolin''
==Links==
* [http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/images/f/f3/Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf Silmarillion Stammbaum herunterladen (PDF, ca. 108 kb)]


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Elben]]
[[Kategorie:Elben]]
[[Kategorie:Noldor]]
[[Kategorie:Noldor]]

Version vom 22. August 2007, 16:11 Uhr

Turgon, zweiter Sohn Fingolfins, Hoher König der Noldor

Zeitangabe

Volk

Elben, Noldor

Beschreibung

Zusammen mit seiner Sippe, die von seinem Vater Fingolfin angeführt wurde, kam er über die Helcaraxe von Aman nach Mittelerde. Elenwe, Turgons Frau, kam beim Übergang ums Leben.
An der Küste von Beleriand gründete Turgon, Vinyamar. In Träumen führte Ulmo ihn in das verborgene Tal von Tumladen und riet ihm, im verborgenen ein zweites Reich zu gründen. 104 E.Z. zog er heimlich mit dem größten Teil seines Volkes nach Gondolin, der Stadt, die er unbemerkt in dem verborgenen Tal von Tumladen hatte erbauen lassen. Nach 52 Jahren Bauzeit wurde Gondolin 104 E.Z. von Turgon und seinem Volk in Besitz genommen.

Im Jahr 473 E.Z. erschien er völlig überraschend mit einem mächtigen Heer auf dem Schlachtfeld der Nirnaeth Arnoediad, konnte aber die Niederlage nicht abwenden.

Er hatte mit der Vanya Elenwe eine Tochter, Idril, die Frau von Tuor.

In den Trümmern seines Palastes starb Turgon bei der Verteidigung seiner Stadt, die durch Verrat fiel.

Sonstiges

  • Der Name bedeutet übersetzt Machtvoller Herrscher.
  • Sein Quenya-Name war Turukáno (Tur- Stärke, Macht; Cáno Herrscher, Beherrscher).
  • Sein Schwert Glamdring wurde im Dritten Zeitalter von Gandalf getragen.
  • Der Song "Mirror Mirror" von Blind Guardian behandelt Turgons Träume, die er von Ulmo gesandt bekam.

Externe Links

Quellen

  • Quenta Silmarillion:
  • XIV Von Beleriand und seinen Reichen
  • XV Von den Noldor in Berleriand
  • XX Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad
  • XXIII Von Tuor und dem Fall von Gondolin