Tor von Angband: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Bot: korrigiere Abkürzung von Jahre der Bäume/Sonne)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Tor von Angband''' ist der Haupteingang zu [[Melkor]]s großer Festung während des [[Das Erste Zeitalter|Ersten Zeitalters]].
Das '''Tor von Angband''' (Original: ''Gate of Angband'') ist im [[Legendarium]] der Haupteingang der zweiten Festung [[Melkor]]s.
 
== Zeitangabe ==
 
* 1495 [[Erstes Zeitalter|E. Z. (J. B.)]] erbaut
* 466 [[Erstes Zeitalter|E. Z. (J. S.)]] zum ersten mal durchbrochen
* 472 E. Z. (J. S.) zum zweiten mal durchbrochen
* 583 E. Z. (J. S.) zum dritten mal durchbrochen und zerstört


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


Das '''Tor von [[Angband]]''' war der überwölbte Südeingang der Burg des Dunklen Herrschers und lag unter dem Hauptgipfel des [[Thangorodrim]]. Dahinter befand sich die [[Labyrinthische Treppe]], die zur [[Tiefste Halle|Tiefsten Halle]] führte, wo der Thron Melkors stand. Das Tor lag in einem düsteren Hof, der mit starken Türmen und hohen Mauern befestigt war. Die Öffnung des Tores war mit schweren, eisernen Türflügeln versperrt. In späteren Zeiten wurde es von dem Wolf [[Carcharoth]] bewacht.
Das Tor von [[Angband]] war der gewaltige Südeingang der Burg des Dunklen Herrschers. Es lag am Fuß der [[Ered Engrin]] unter dem [[Thangorodrim]]. Dahinter befand sich die [[Labyrinthische Treppe]], die zur [[Tiefste Halle|Tiefsten Halle]] führte, wo der Thron Morgoths stand. Das Tor lag in einem düsteren Hof, der mit starken Türmen und hohen Mauern befestigt war. Seine Öffnung war von einem großen, dunklen Steinbogen überwölbt und mit schweren, eisernen Türflügeln versperrt. In späteren Zeiten wurde es von dem Wolf [[Carcharoth]] bewacht.


== Hintergrund ==
== Hintergrund ==


Nur zwei Mal gelang es den Feinden Melkors, das Tor zu durchbrechen. Das erste Mal waren es [[Beren Erchamion|Beren]] und [[Lúthien]], die auf der Fahrt nach dem [[Silmaril]] dort Einlaß ersuchten und Carcharoth überwältigten. Als sie die Festung wieder verlassen wollten, gelangten sie unter dem Verlust von Berens Hand wieder hinaus. Das zweite Mal ereignete sich, als die Streitkräfte der [[Noldor]] unter der Führung [[Fingon]]s in der [[Nirnaeth Arnoediad]] das Ostheer Melkors besiegten und das Tor stürmten. Kurz danach wurden sie jedoch vom Hauptheer Angbands zurückgedrängt. In der [[Krieg des Zorns|Großen Schlacht]] wurde das Tor zum dritten Mal von den [[Valar]] durchbrochen, die Melkor entgültig besiegten und Angbands Macht brachen.
Nur zwei Mal gelang es den Feinden Melkors, das Tor zu durchbrechen. Das erste Mal waren es [[Beren Erchamion|Beren]] und [[Lúthien]], die auf der Fahrt nach dem [[Silmaril]] dort Einlass ersuchten und Carcharoth überwältigten. Als sie die Festung wieder verlassen wollten, gelangten sie unter dem Verlust von Berens Hand wieder hinaus. Das zweite Mal ereignete sich, als die Streitkräfte der [[Noldor]] unter der Führung [[Fingon]]s in der [[Nirnaeth Arnoediad]] das Ostheer Melkors besiegten und das Tor stürmten. Kurz danach wurden sie jedoch vom Hauptheer Angbands zurückgedrängt. In der [[Krieg des Zorns|Großen Schlacht]] wurde das Tor zum dritten Mal von den [[Valar]] durchbrochen, die Melkor endgültig besiegten und Angbands Macht brachen.


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==


Obwohl das Südtor den offiziellen Eingang von Angband bildete gab es noch andere Tore, die den Einlaß in die Festung ermöglichten. Dabei sind besonders die Geheimen Tore hervorzuheben, deren sich das Hauptheer bediente, als sie die Streitkräfte der Noldor zurückdrängten.
Obwohl das Südtor den offiziellen Eingang von Angband bildete, gab es noch andere Tore, die den Einlass in die Festung ermöglichten. Dabei sind besonders die [[Geheime Tore|Geheimen Tore]] hervorzuheben, deren sich das Hauptheer in der fünften Schlacht von [[Beleriand]] bediente, als sie die Streitkräfte der Noldor zurückdrängten.


== Quellen ==
== Quellen ==


* J. R. R. Tolkien: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.)
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
** „Quenta Silmarillion“,  
** ''Quenta Silmarillion'',  
*** XIV ''Von Beren und Lùthien''
*** XIV ''Von Beren und Lúthien''
*** XX ''Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad''
*** XX ''Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad''
*** XXIV ''Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns''
*** XXIV ''Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns''.
* Karen Lea Wynn Fonstad: ''[[Historischer Atlas von Mittelerde]]''. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1994. (Im Original erschienen 1991 unter dem Titel ''The Atlas of Middle - Earth''.)
* [[Karen Wynn Fonstad]]: ''[[Historischer Atlas von Mittelerde]]''.
:* „Das Erste Zeitalter“, ''Thangorodrim und Angband''
** ''Das Erste Zeitalter'', ''Thangorodrim und Angband''.
   
   
[[Kategorie:Tore und Türen]]
[[Kategorie:Tore und Türen]]
[[en:Gates of Angband]]

Aktuelle Version vom 18. September 2014, 21:26 Uhr

Das Tor von Angband (Original: Gate of Angband) ist im Legendarium der Haupteingang der zweiten Festung Melkors.

Zeitangabe

  • 1495 E. Z. (J. B.) erbaut
  • 466 E. Z. (J. S.) zum ersten mal durchbrochen
  • 472 E. Z. (J. S.) zum zweiten mal durchbrochen
  • 583 E. Z. (J. S.) zum dritten mal durchbrochen und zerstört

Beschreibung

Das Tor von Angband war der gewaltige Südeingang der Burg des Dunklen Herrschers. Es lag am Fuß der Ered Engrin unter dem Thangorodrim. Dahinter befand sich die Labyrinthische Treppe, die zur Tiefsten Halle führte, wo der Thron Morgoths stand. Das Tor lag in einem düsteren Hof, der mit starken Türmen und hohen Mauern befestigt war. Seine Öffnung war von einem großen, dunklen Steinbogen überwölbt und mit schweren, eisernen Türflügeln versperrt. In späteren Zeiten wurde es von dem Wolf Carcharoth bewacht.

Hintergrund

Nur zwei Mal gelang es den Feinden Melkors, das Tor zu durchbrechen. Das erste Mal waren es Beren und Lúthien, die auf der Fahrt nach dem Silmaril dort Einlass ersuchten und Carcharoth überwältigten. Als sie die Festung wieder verlassen wollten, gelangten sie unter dem Verlust von Berens Hand wieder hinaus. Das zweite Mal ereignete sich, als die Streitkräfte der Noldor unter der Führung Fingons in der Nirnaeth Arnoediad das Ostheer Melkors besiegten und das Tor stürmten. Kurz danach wurden sie jedoch vom Hauptheer Angbands zurückgedrängt. In der Großen Schlacht wurde das Tor zum dritten Mal von den Valar durchbrochen, die Melkor endgültig besiegten und Angbands Macht brachen.

Sonstiges

Obwohl das Südtor den offiziellen Eingang von Angband bildete, gab es noch andere Tore, die den Einlass in die Festung ermöglichten. Dabei sind besonders die Geheimen Tore hervorzuheben, deren sich das Hauptheer in der fünften Schlacht von Beleriand bediente, als sie die Streitkräfte der Noldor zurückdrängten.

Quellen