Tonio von der Meden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Tonio von der Meden''', gboren am 26. November 1938 in Hamburg, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Ab dem Jahre 1952 war er häufiger in Filmen zu...)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


Ab dem Jahre 1952 war er häufiger in Filmen zu sehen, auch in Fernsehserien, wie ''Der Alte'' und ''Tatort''. Er sprach auch Hörbücher. Er ist in erster Linie Theaterschauspieler und arbeitet in Hamburg und in München, wo er derzeit lebt.
Ab dem Jahre 1952 war er häufiger in Filmen zu sehen, auch in Fernsehserien, wie ''Der Alte'' und ''Tatort''. Er sprach auch Hörbücher. Er ist in erster Linie Theaterschauspieler und arbeitet in Hamburg und in München, wo er derzeit lebt.
Stimmtechnisch ähnelt er seinem jüngeren Bruder Andreas von der Meden, der unter anderem seit 1973 ''Kermit, den Frosch'' in der ''Muppet-Show'' synchronisierte und auch 2004 dessen Parodie in ''Der Wixxer'' als ''Frosch mit der Maske'' sprach.
Im [[Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm)]] von 1978 spricht er den [[Elben|Elb]] [[Legolas (Thranduils Sohn)|Legolas]].


== Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl) ==
== Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl) ==
Zeile 21: Zeile 25:
== Quellen ==
== Quellen ==


* [http://www.synchronkartei.de/index.php5?action=show&type=talker&id=716 Tonio von der Mede] in der Deutschen Synchronkartei
* [http://www.synchronkartei.de/index.php5?action=show&type=talker&id=716 Tonio von der Meden] in der Deutschen Synchronkartei
* Artikel bei [http://de.wikipedia.org/wiki/Tonio_von_der_Meden Wikipedia]
* Artikel bei [http://de.wikipedia.org/wiki/Tonio_von_der_Meden Wikipedia]


[[Kategorie:Synchronsprecher]]
[[Kategorie:Synchronsprecher|von der Meden, Tonio]]

Aktuelle Version vom 31. Juli 2008, 09:49 Uhr

Tonio von der Meden, gboren am 26. November 1938 in Hamburg, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Ab dem Jahre 1952 war er häufiger in Filmen zu sehen, auch in Fernsehserien, wie Der Alte und Tatort. Er sprach auch Hörbücher. Er ist in erster Linie Theaterschauspieler und arbeitet in Hamburg und in München, wo er derzeit lebt.

Stimmtechnisch ähnelt er seinem jüngeren Bruder Andreas von der Meden, der unter anderem seit 1973 Kermit, den Frosch in der Muppet-Show synchronisierte und auch 2004 dessen Parodie in Der Wixxer als Frosch mit der Maske sprach.

Im Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm) von 1978 spricht er den Elb Legolas.

Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl)

  • Burt Kwouk (als Cato Fong) in Der Rosarote Panther kehrt zurück (1974)
  • Burt Kwouk (als Cato Fong) in Inspector Clouseau - Der beste Mann bei Interpol (1976)
  • Burt Kwouk (als Cato Fong) in Inspector Clouseau - Der irre Flic mit dem heißen Blick (1978)
  • Peter Griffith (als Morgan Strode) in Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)
  • Jean-Michel Dupuis (als Etienne) in La Boum - Die Fete (1980)
  • Harold Gould (als Grandpa Spencer Little) in Stuart Little (1999)
  • Earle C. Batchelder (als Dr. Holtz) in Gottes Werk & Teufels Beitrag (2000)

Sprechrollen in Fernsehserien (Auswahl)

  • Bill Daily (als Roger Healy) in Bezaubernde Jeannie (1965-70)
  • John Billingsley (als Dr. Phlox) in Star Trek: Enterprise (2001-2005)
  • Hank Azaria (als Dr. Nick Riviera) in Die Simpsons (1989-)

Quellen