Tiefste Halle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Tiefste Halle''' ist der Thronsaal Morgoths in Angband. == Beschreibung == Die '''Tiefste Halle''' war der am weitesten unter der Erde liegende Stollen...)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Tiefste Halle''' ist der Thronsaal [[Morgoth]]s in [[Angband]].
Die '''Tiefste Halle''' war der Thronsaal [[Morgoth]]s in [[Angband]]. In den Tiefen der gigantischen Festung war die Halle der am weitesten unter der Erde liegende Stollen. Der Dunkle Herrscher und sein Gefolge hielten hier Hof. Am hinteren Ende der Halle stand der Thron Morgoths unter einer großen Säule. Die Halle wurde von Feuer erhellt und war mit Mord- und Marterwaffen angefüllt. An den Wänden waren baumähnliche Säulen angebracht, deren Ästen wie Schlangen aussahen. Die einzigen von Morgoths Feinden, die in die Halle gelangten und sie lebendig wieder verließen, waren [[Beren Erchamion|Beren]] und [[Lúthien]].
 
== Beschreibung ==
 
Die '''Tiefste Halle''' war der am weitesten unter der Erde liegende Stollen in der Festung von Angband. Der Dunkle Herrscher und sein Gefolge hielten hier Hof. Am hinteren Ende der Halle stand der Thron Morgoths unter einer großen Säule. Die Halle wurde von Feuer erhellt und war mit Mord- und Marterwaffen angefüllt. An den Wänden waren baumähnliche Säulen angebracht, deren Ästen wie Schlangen aussahen. Die einzigen von Morgoths Feinden, die in die Halle gelangten und sie lebendig wieder verließen, waren [[Beren Erchamion|Beren]] und [[Lúthien]].


== Quellen ==
== Quellen ==


* J. R. R. Tolkien: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.) „Quenta Silmarillion“, XIV ''Von Beren und Lùthien''.
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
* Karen Lea Wynn Fonstad: ''[[Historischer Atlas von Mittelerde]]''. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1994. (Im Original erschienen 1991 unter dem Titel ''The Atlas of Middle - Earth''.) „Das Erste Zeitalter“, ''Thangorodrim und Angband''.
** ''Quenta Silmarillion'', XIV ''Von Beren und Lúthien''.
* [[Karen Wynn Fonstad]]: ''[[Historischer Atlas von Mittelerde]]''.
** ''Das Erste Zeitalter'', ''Thangorodrim und Angband''.


[[Kategorie:Räume]]
[[Kategorie:Räume]]

Aktuelle Version vom 19. September 2009, 14:19 Uhr

Die Tiefste Halle war der Thronsaal Morgoths in Angband. In den Tiefen der gigantischen Festung war die Halle der am weitesten unter der Erde liegende Stollen. Der Dunkle Herrscher und sein Gefolge hielten hier Hof. Am hinteren Ende der Halle stand der Thron Morgoths unter einer großen Säule. Die Halle wurde von Feuer erhellt und war mit Mord- und Marterwaffen angefüllt. An den Wänden waren baumähnliche Säulen angebracht, deren Ästen wie Schlangen aussahen. Die einzigen von Morgoths Feinden, die in die Halle gelangten und sie lebendig wieder verließen, waren Beren und Lúthien.

Quellen