Türen von Durin

Aus Ardapedia
Version vom 31. August 2004, 12:04 Uhr von Oloredain (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Hulstentor ist der Westeingang von Moria. Es ist von innen sehr einfach (mit einem Stoß) zu öffnen. Von aussen aber nur wenn mann das Losungswort kennt. Bei Mondlicht erscheint das Tor in Ithildin, allerdings nur wenn jemand es berührt und Worte spricht "die in Mittelerde nun längst vergessen sind." Auf dem Tor ist dann zu lesen: "Ennyn Durin Aran Moria: pedo mellon a minno. Im Narvi hain echant: Celembrimboro Eregion teithant i thiw hin.", was zu deutsch: "DIe Tür Durins,des Herrn von Moria. Sprich (Sag), Freund und tritt ein. Ich Narvi, baute sie. Celembrimbor von Hulsten schrieb diese Zeichen." Was bedeutet dass wenn das Wort Mellon (sind. Freund) ausgesprochen wird sich die Tür öffnet, es ist also ein Rätsel.

Filmtrilogie

Im ersten Teil ist die Tor von Moria Szene dem Buch gegenüber verändert, auch die Ithildin Säulen sind dort eckig und nicht rund wie in der Zeichung im Buch.