Schleiereulen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (hat „Schleiereule“ nach „Schleiereulen“ verschoben: Bitte Plural verwenden.)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Schleiereule''' ,orig. ''barn-owl''
'''Schleiereule''', orig. ''barn-owl''


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Zeile 7: Zeile 7:


==Besonderheiten==
==Besonderheiten==
* Auf ihrer Reise zum [[Erebor]] trägt [[Thorin Eichenschild]] [[Bilbo Beutlin|Bilbo]] auf, die Quelle des Feuerscheins zu inspizieren, an der sich die Trolle aufhalten. Bei Gefahr und keiner Möglichkeit zur Rückkehr soll Bilbo zweimal wie eine Schleiereule und einmal wie eine [[Kreischeule]] pfeifen, damit ihm die [[Zwerge]] zu Hilfe kommen. Allerdings kannte Bilbo weder den Schrei der einen noch den der anderen Eulenart.
* Auf ihrer Reise zum [[Erebor]] trägt [[Thorin Eichenschild]] [[Bilbo Beutlin|Bilbo]] auf, die Quelle des Feuerscheins zu inspizieren, an der sich die [[Trolle]] aufhalten. Bei Gefahr und keiner Möglichkeit zur Rückkehr soll Bilbo zweimal wie eine Schleiereule und einmal wie eine [[Kreischeulen|Kreischeule]] pfeifen, damit ihm die [[Zwerge]] zu Hilfe kommen. Allerdings kannte Bilbo weder den Schrei der einen, noch den der anderen Eulenart.


==Quellen==
==Quellen==
* [[The Hobbit]]: Chapter 2: Roast Mutton, page 41
* ''[[The Hobbit]]'': Chapter 2: Roast Mutton, page 41
* Detlev Singer: Greifvögel und Eulen - alle europäischen Arten; Kosmos-Verlag; 1992
* Detlev Singer: Greifvögel und Eulen - alle europäischen Arten; Kosmos-Verlag; 1992


[[Kategorie:Tiere]]
[[Kategorie:Tiere]]

Version vom 11. Januar 2009, 06:48 Uhr

Schleiereule, orig. barn-owl

Beschreibung

Die Schleiereule (lat. Tyto alba) ist eine in Europa weit verbreitete Eulenart. Sie wird ca. 35 cm groß und kann eine Flügelspannweite von knapp einem Meter erreichen. Diese Eulenart verdankt ihren Namen dem typischen, hellen und herzförmigen Gesichtsschleier. Bauch und Beine sind hellgrau und die Oberseite ist braun-grau befiedert.

Schleiereulen leben bevorzugt in Kulturnähe auf dem Lande und oft bauen sie ihre Nester in ruhige Dachstühle und Scheunen. Deswegen wahren sie wahrscheinlich auch in Mittelerde weit verbreitet und wohlbekannt.

Besonderheiten

  • Auf ihrer Reise zum Erebor trägt Thorin Eichenschild Bilbo auf, die Quelle des Feuerscheins zu inspizieren, an der sich die Trolle aufhalten. Bei Gefahr und keiner Möglichkeit zur Rückkehr soll Bilbo zweimal wie eine Schleiereule und einmal wie eine Kreischeule pfeifen, damit ihm die Zwerge zu Hilfe kommen. Allerdings kannte Bilbo weder den Schrei der einen, noch den der anderen Eulenart.

Quellen

  • The Hobbit: Chapter 2: Roast Mutton, page 41
  • Detlev Singer: Greifvögel und Eulen - alle europäischen Arten; Kosmos-Verlag; 1992