Schlachten an den Furten des Isen

Aus Ardapedia

Zeitangabe

  • 25. Februar 3019 D.Z.: Erste Schlacht
  • 2. März 3019 D.Z.: Zweite Schlacht

Hintergrund

Die Furten des Isen waren ein strategisch wichtiger Punkt, da sie die einzige Möglichkeit darstellten, den Isen zu überqueren. Allerdings floss der Isen an Isengart, der Festung Sarumans vorbei, weshalb er die Möglichkeit hatte, Truppen sowohl am West- als auch am Ostufer entlangzuschicken, auch wenn das Ostufer rauher und schwieriger war.

Beschreibung

Die Erste Schlacht an den Furten des Isen

Nachdem er von Spähern gewarnt wurde, dass Saruman in Isengart Truppen aufstellte, sicherte Théodred die Furten des Isen auf beiden Seiten und wagte einen Angriff auf die Truppen Sarumans, in der Hoffnung, dass sie noch nicht kampfbereit wären. Dieser Angriff schlug allerdings fehl und Theodred war zum Rückzug gezwungen.

Doch schon kurz nach der Ankunft an den Furten tauchten Uruk-hai und Warge auf, die die Reiter Rohans unter dem Befehl Theodreds vom Ostufer vertrieben. Gleichzeitig wurde Grimbold am Westufer angegriffen. Als er den Schlachtenlärm am Ostufer und die Rufe Theodreds hörte, versuchte er ihm zu helfen, doch dieser wurde vor seiner Ankunft von einem Ork erschlagen.

Erst am Abend kam Elfhelm zur Verstärkung und seine Ankunft überraschte die Orks, die nun zwischen den Truppen Grimbolds am Westufer und den Reitern Elfhelms am Ostufer eingeschlossen waren und schliesslich vernichtet wurden. Theodred lebte zu dem Zeitpunkt zwar noch und wurde von Elfhelm und Grimbold verteidigt, doch er starb mit den Worten "Lasst mich hier liegen - und haltet die Furten bis Éomer kommt". Als die Nacht über die Furten hereinbrach, zogen die Orks am Westufer ab, doch die Rohirrim hatten schwere Verluste erlitten und der Sohn des Königs und ihr Anführer war tot.

Am nächsten Morgen kehrten einige Reiter zurück, die von Uruks den Fluss entlang nach Südwesten getrieben worden waren, sich aber plötzlich in Sicherheit fanden, da die Orks wieder abgezogen waren. Sie erwarteten, die Furten belagert vorzufinden und waren überrascht, als sie dort die Reiter Rohans vorfanden.

Die Zweite Schlacht an den Furten des Isen

Nach dem Tod Theodreds übernahm Erkenbrand die Kontrolle über die Truppen und schickte Boten nach Edoras, um nach Hilfe von Eomer zu rufen. Grima allerdings sprach sich dagegen aus, sodass keine weiteren Aktionen unternommen wurden.

Am Nachmittag des 2. März setzten die Truppen unter Eomer und Theoden nach Helms Klamm aus, doch am Abend wurde die Zweite Schlacht an den Furten des Isen geschlagen und verloren und die Invasion Rohans hatte begonnen. Erkenbrand hatte das Kommando auf dem Schlachtfeld Grimbold und Elfhelm überlassen und Männer um sich geschart, um von Westen zur Hornburg zu ziehen.


~to be continued~ --astrolenni 10:17, 11. Jun 2005 (CEST)