Schlacht von Isengart

Aus Ardapedia
Version vom 13. März 2006, 14:40 Uhr von Sinthoras (Diskussion | Beiträge) (kat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ursache

Saruman der Weiße ließ vor Beginn der Belagerung von Helms Klamm alle Bäume Isengarts abholzen um die Feuer in den Schmieden tief in der Erde zu schüren und Waffen für seine Uruk-hai Armee herzustellen.

Verlauf

Während dieser Zeit befanden sich Merry und Pippin im Fangorn-Wald bei den Ents. Als nach dem Entthing beschlossen wurde, dass sie keine Orks sind will Baumbart sie an den Rand des Waldes bringen, von wo aus sie nach Hause gehen können. Merry und Pippin schlagen daraufhin vor, dass sie Richtung Isengart gehen sollten, da sie der Feind nicht so nah am eigenen Lager erwarten würde und sie somit sicher wären. Baumbart willigte ein und die drei marschierten Richtung Isengart. Als sie fast an der Waldgrenze angekommen sind sieht Baumbart, dass ganz Isengart abgeholzt wurde und auch schon Teile des Fangorn-Waldes davon betroffen sind. Da er dadurch viele Freunde, die er von Nuss und Eichel an kannte, verlor rief er alle Ents aus der Nähe zusammen. Er meinte, dass ein Zauberer mehr verstand haben müsste und beschloss darauf mit den anderen Ents Isengart anzugreifen. Dies wird als der letzte Marsch der Ents bezeichnet. Merry und Pippin freuen sich darüber die Ents nun doch als Verbündete gegen das Böse gewonnen zu haben. Die Ents bewerfen Isengart zunächst von Weitem mit großen Felsbrocken, die schon einige Verwüstung anrichten. Später dringen sie dann in die eigentliche Festung ein und haben leichtes Spiel gegen die nur noch geringe Besatzung von Orks. Der Hauptteil Isengarts Armee befand sich schon auf dem Weg nach Helms Klamm. Die Orks versuchen sich mit Feuerpfeilen und Äxten gegen die Ents zu wehren, sind aber chancenlos und auch Saruman bekommt Angst und verbleibt im Orthanc. Als die Ents die meisten Orks besiegt hatten marschierten einige in Richtung des Methedras, an dessen Hang der Isen gestaut wurde. Die Ents brechen den Staudamm und befreien den Fluss, welcher daraufhin ganz Isengart und die unterirdischen Schmieden und Zuchtstätten überflutet und zerstört. Alle brennenden Ents konnten sich dann im Wasser von den Flammen befreien und Merry und Pippin bewarfen die letzten überlebenden Orks mit Steinen. Es gelang ein paar wenigen Orks aus Isengart zu fliehen, doch kamen sie nicht weit, da die Huorns (Halbents) das Tal mit einem neuen Wald umstellt hatten, sodass kein Ork lebend aus der Schlacht um Isengart herauskam. Die Ents bewachten dieses Gebiet danach noch eine Zeit lang und passten auf, dass Saruman seinen Turm nicht verlassen konnte, bis schließlich Gandalf kam, seinen Stab zerbrach und ihn vertrieb.

Quellen

Der Herr der Ringe:Die zwei Türme