Schlacht der Fünf Heere

Aus Ardapedia

Die Schlacht der Fünf Heere

Zeitangabe

Beschreibung

Anlass

Die Schlacht der Fünf Heere findet im Jahre 2941 des Dritten Zeitalters am Erebor statt. Nachdem Smaug bei seinem Angriff auf die Seestadt von Bard getötet wurde, entbrennt ein Streit zwischen den Zwergen unter Thorin Eichenschild, und den Elben und Menschen unter Thranduil und Bard darüber, wem der Drachenschatz gehören soll. Thorin ruft Dáin Eisenfuß von den Eisenbergen zu Hilfe. Doch als Dáin eintrifft und eine Schlacht unvermeidbar scheint werden beide Parteien von Orks, die auf Wargen reiten und von Fledermäusen begleitet werden, überrascht. Denn auch die Orks, angeführt von Bolg, hatten vom unbewachten Drachenschatz gehört und sich im Nebelgebirge versammelt.

Schlachtverlauf

In der folgenden Schlacht vereinen sich Zwerge, Menschen und Elben, die vorher noch im Streit lagen, gegen die Orks. Aufgrund der besseren Bewaffnung, der höheren Kampfmoral und des Stellungsvorteils am Berg können die Elben, Menschen und Zwerge den zahlenmäßig überlegenen Orks standhalten. Zudem werden sie von den Adlern und von Beorn unterstützt, sodass die Orks schließlich besiegt werden. Thorin, Fili und Kili fallen auf dem Schlachtfeld, Bolg wird von Beorn getötet.

Folgen

Der Drachenschatz wird zu gleichen Teilen unter den siegreichen Parteien aufgeteilt. Dáin wird neuer König unter dem Berg, Bard wird König von Thal. 3/4 der Orks werden in der Schlacht getötet, sodass das Nebelgebirge nach der Schlacht erheblich sicherer wurde. Durch die Niederlage im Norden und den gleichzeitigen Angriff des Weißen Rates auf Dol Guldur wird Sauron dazu gebracht, seine Kräft vorerst in Mordor zu konzentrieren.

Sonstiges

Quellen