Schlacht auf der Dagorlad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Schlacht auf der Dagorlad''' ist in den Werken [[J. R. R. Tolkien]]s eine Schlacht am Ende des [[Das Zweite Zeitalter|Zweiten Zeitalters]].
Die '''Schlacht auf der Dagorlad''' (Original: ''Battle of Dagorlad'') war die erste Schlacht im Krieg zwischen [[Sauron]] und dem [[Letztes Bündnis|Letzten Bund]]. Sie wurde im Jahr 3434 [[Zweites Zeitalter|Z. Z.]] auf der [[Dagorlad|Ebene]] vor dem [[Morannon]] zwischen den [[Elben]] und [[Menschen]] auf der einen und den Armeen des Dunklen Herrschers auf der anderen Seite ausgetragen. [[Gollum]] meinte, die Schlacht hätte Monate gedauert. Am Ende siegte der Letzte Bund und trieb die verbliebenen Streitkräfte [[Mordor]]s zum [[Barad-dûr]], der daraufhin sieben Jahre [[Belagerung von Barad-dûr|belagert]] wurde.


== Zeitangabe ==
In einem Brief von 1954 schreibt [[J. R. R. Tolkien|Tolkien]] folgendes:


* 3434 [[Das Zweite Zeitalter|Z.Z.]]
{{Zitat
|Text="Alles, was Leben hat, nahm an jenem Tage Partei, und von jeder Art, selbst von den Tieren und Vögeln, fanden sich manche auf beiden Seiten, die Elben allein ausgenommen. Nur sie waren einig und folgten Gil-Galad. Von den Zwergen fochten auf beiden Seiten nur wenige, doch das Volk Durins von Moria focht gegen Sauron."
|Autor=J. R.R .Tolkien
|Quelle= [[Der Untergang von Númenor]], Seite 313
|Übersetzer=[[Helmut W. Pesch]]
}}


== Beschreibung ==
Die '''Schlacht auf der Dagorlad''' war ein ein militärischer Konflikt, der auf der [[Dagorlad|Ebene von Dagorlad]] vor dem [[Morannon]] zwischen den [[Elben]] und [[Menschen]] des [[Letztes Bündnis|Letzten Bündnisses]] und den Armeen des Dunklen Herrschers [[Sauron]]s ausgetragen wurde. [[Gollum]] meinte, die Schlacht hätte Monate gedauert. Am Ende siegte der Letzte Bund und trieb die verbliebenen Streitkräfte [[Mordor]]s zum [[Barad-dûr]], der daraufhin sieben Jahre belagert wurde.


== Quellen ==
== Quellen ==


* J. R. R. Tolkien: ''[[Das Silmarillion]].'' Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.) „Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter“.
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
* Robert Foster: ''[[Das große Mittelerde-Lexikon]]''. Übersetzt von Helmut W. Pesch. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2002. (Im Original erschienen 1971 unter dem Titel The Complete Guide to Middle-Earth.) Seite 623, Artikel „Schlacht auf der Dagorlad“.
** ''Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter''.
* [[Robert Foster]]: ''[[Das große Mittelerde-Lexikon]]''.
** Seite 623, Artikel ''Schlacht auf der Dagorlad''.


[[Kategorie:Schlachten]]
[[Kategorie:Schlachten]]


[[en:Battle of Dagorlad]]
[[en:Battle of Dagorlad]]
[[fr:encyclo:evenements:2a:guerres:bataille_de_dagorlad]]
[[fi:Dagorladin taistelu]]
[[fi:Dagorladin taistelu]]

Aktuelle Version vom 8. Januar 2023, 20:50 Uhr

Die Schlacht auf der Dagorlad (Original: Battle of Dagorlad) war die erste Schlacht im Krieg zwischen Sauron und dem Letzten Bund. Sie wurde im Jahr 3434 Z. Z. auf der Ebene vor dem Morannon zwischen den Elben und Menschen auf der einen und den Armeen des Dunklen Herrschers auf der anderen Seite ausgetragen. Gollum meinte, die Schlacht hätte Monate gedauert. Am Ende siegte der Letzte Bund und trieb die verbliebenen Streitkräfte Mordors zum Barad-dûr, der daraufhin sieben Jahre belagert wurde.

In einem Brief von 1954 schreibt Tolkien folgendes:

"Alles, was Leben hat, nahm an jenem Tage Partei, und von jeder Art, selbst von den Tieren und Vögeln, fanden sich manche auf beiden Seiten, die Elben allein ausgenommen. Nur sie waren einig und folgten Gil-Galad. Von den Zwergen fochten auf beiden Seiten nur wenige, doch das Volk Durins von Moria focht gegen Sauron."

—” J. R.R .Tolkien: Der Untergang von Númenor, Seite 313


Quellen