Schildwall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(→‎Bekannte Verwendungen: Das Zitat finde ich überflüssig (wie den ganzen Artikel übrigens))
(Weiterleitung zu Thangail)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Relevanz}}
#REDIRECT [[Thangail]]
Der '''Schildwall''' ist eine Verteidigungs-Taktik, die in Verschiedenen Schlachten in [[Mittelerde]] verwendet wird.
 
Ein Schildwall wird gebildet, indem die erste Soldaten-Reihe kniet und die zweite Reihe so steht, dass ihre Schilde mit denen der Ersten Reihe Überlappen.
 
==Numenorischer Schildwall "thangail"==
 
Der thangail ([[Sindarin]] für "Schild-Zaun") war eine Schildmauer, bestehend aus zwei Reihen, ähnlich einem "Standard-"Schildwall. Entgegen der normalen geradlinigen Formation jedoch waren die beiden Enden des thangail abgebogen, wodurch sie sich bei einer Umkreisung schnell zusammenschließen konnten und somit sich gegen alle Richtungen verteidigen konnten.
 
==Bekannte Verwendungen==
 
Bei der [[Schlacht der Fünf Heere]] benutzte [[Bolg|Bolgs]] Leibwache einen Schildwall, um ihren Anführer zu Schützen. In der [[Schlacht an den Furten des Isen]] sicherte ein Schildwall das Überleben der [[Rohirrim]]. Beim Eintreffen der vermeintlichen Korsarenflotte in der [[Schlacht auf den Pelennor-Feldern]] dachte [[Éomer]] daran, einen Schildwall zu bilden:
''"...denn er gedachte am Ende einen großen Schildwall zu bilden und dahinter zu Fuß, bis zum letzten <br> Mann kämpfend, auf den Feldern des Pelennor Taten zu verrichten, die besingenswert wären, und sollte<br> auch kein Mensch im Westen mehr übrig bleiben, um des letzten Königs der Mark zu gedenken"<br> --Der Herr der Ringe: Die Rückker des Königs Kapitel VI "Die Schlacht auf dem Pelennor"''
 
==Verweise==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Schildwall Schildwall] in der Wikipedia
 
==Quellen==
* [[Nachrichten aus Mittelerde]], Teil Drei, I. Das Verhängnis auf den Schwertelfeldern
*[[Der Herr der Ringe]]: Die Rückker des Königs Kapitel VI "Die Schlacht auf dem Pelennor"''

Aktuelle Version vom 12. Januar 2011, 18:37 Uhr

Weiterleitung nach: