Rose Gamdschie (Tochter von Samweis): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rose „Rosie“ Gamdschie''' (original: ''Rose Gamgee''; Krege: ''Rose Gamdschie'') ist im [[Legendarium]] ein [[Auenland]]-[[Hobbit]] und eine der Töchter von [[Sam Gamdschie]].
'''Rose „Rosie“ Gamdschie''' (Original: ''Rose Gamgee'', ''Rose Gardner'') ist im [[Legendarium]] ein [[Hobbit]] aus dem [[Auenland]].
 
== Zeitangaben ==
* geboren 5 [[Viertes Zeitalter|V. Z.]] (1425 [[Auenland-Kalender|A. Z.]])
* gestorben unbekannt


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Rose Gamdschie, genannt Rosie, war die zweitälteste Tochter – und damit das dritte Kind – von Sam und [[Rose Hüttinger (Tochter von Tolman)|Rosie Gamdschie]]. Sie wurde 1425 [[Auenland-Zeitrechnung|A.Z.]] geboren.
Rose Gamdschie, genannt Rosie, war die zweitälteste Tochter – und damit das dritte Kind – von Sam und [[Rose Hüttinger (Tochter von Tolman)|Rosie Gamdschie]].


Rosie war als [[Fants|Fant]] sehr besorgt um das Schicksal der [[Entfrauen]], nachdem sie von deren Geschichte aus dem ''[[Rotes Buch der Westmark|Roten Buch]]'' erfahren hatte. Wann immer sie in Wäldern unterwegs war, suchte sie nach ihnen.
Rosie war als [[Fants|Fant]] sehr besorgt um das Schicksal der [[Entfrauen]], nachdem sie von deren Geschichte aus dem ''[[Rotes Buch der Westmark|Roten Buch]]'' erfahren hatte. Wann immer sie in Wäldern unterwegs war, suchte sie nach ihnen.


==Namen==
== Namen ==
Vermutlich wurde Rosie nach ihrer Mutter benannt. Unklar ist jedoch, wie ihr Nachname lautete: Ob sie verheiratet war; ob sie Gamdschie hieß – oder Gärtner wie ihr älterer Bruder [[Frodo Gärtner|Frodo]].
Vermutlich wurde Rosie nach ihrer Mutter benannt. Unklar ist jedoch, wie ihr Nachname lautete: Ob sie verheiratet war; ob sie Gamdschie hieß – oder Gärtner wie ihr älterer Bruder [[Frodo Gärtner|Frodo]].


Zeile 12: Zeile 16:


== Quellen ==
== Quellen ==
[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
*Sechstes Buch
* Sechstes Buch, Neuntes Kapitel: ''Die Grauen Anfurten''
**Neuntes Kapitel: ''Die Grauen Anfurten''
** Anhang C: ''Familienstammbäume'', ''Stammbaum des Meister Samweis''.
*Anhänge
**Anhang C: ''Familienstammbäume''
***''Stammbaum der Vorfahren von Samweis Gamdschie''
----
----
J. R. R. Tolkien: ''[[Sauron Defeated]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
* J. R. R. Tolkien: ''[[Sauron Defeated]]''. (The History of Middle-earth, Band IX.) Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
*Kapitel XI: ''The Epilogue''
** PART ONE: THE END OF THE THIRD AGE,
*** XI ''The Epilogue''


[[Kategorie:Personen|Gamdschie, Rosie]]
[[Kategorie:Personen|Gamdschie, Rosie]]

Aktuelle Version vom 12. März 2013, 09:21 Uhr

Rose „Rosie“ Gamdschie (Original: Rose Gamgee, Rose Gardner) ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Auenland.

Zeitangaben

Beschreibung

Rose Gamdschie, genannt Rosie, war die zweitälteste Tochter – und damit das dritte Kind – von Sam und Rosie Gamdschie.

Rosie war als Fant sehr besorgt um das Schicksal der Entfrauen, nachdem sie von deren Geschichte aus dem Roten Buch erfahren hatte. Wann immer sie in Wäldern unterwegs war, suchte sie nach ihnen.

Namen

Vermutlich wurde Rosie nach ihrer Mutter benannt. Unklar ist jedoch, wie ihr Nachname lautete: Ob sie verheiratet war; ob sie Gamdschie hieß – oder Gärtner wie ihr älterer Bruder Frodo.

Im Sindarin wird Rosie Meril genannt.

Quellen