Ringe der Macht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (linkfix)
(zur Begriffsklärung umgestaltet)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Ringe der Macht''' sind magische Ringe von unterschiedlicher Macht, die im [[Das Zweite Zeitalter|Zweiten Zeitalter]] geschmiedet wurden.
Als '''Ringe der Macht''' werden in den Werken J. R. R. Tolkiens folgende Schmuckstücke bezeichnet:


== Beschreibung ==
* [[Der Eine Ring|Meister-Ring]], mächtigster aller Zauberringe des Dritten Zeitalters
* [[Elbenringe|Drei Ringe]], den Elben gegebene Zauberringe
* [[Zwergenringe|Sieben Ringe]], den Zwergen gegebene Zauberringe
* [[Menschenringe|Neun Ringe]], den Menschen gegebene Zauberringe.


In den ersten Jahrhunderten des Zweiten Zeitalters wanderte in [[Mittelerde]] ein rätselhafter Mann namens [[Annatar]] umher, der sich bei den freien Völkern bald großer Beliebtheit erfreute, da er mit Ratschlägen und Reichtümern nicht geizte. Die [[Noldor]] von [[Eregion]] nahmen begierig seine Kenntnisse in der magischen Schmiedekunst auf. So stellten die [[Gwaith-i-Mírdain|Juwelenschmiede]], allen voran [[Feanor]]s Enkel [[Celebrimbor]], eine Reihe von Ringen aus Gold oder [[Mithril]] her, die verschiedene magische Eigenschaften besaßen.
{{Begriffsklärung}}
 
Folgende Ringe sind näher bekannt:
 
* [[Der Eine Ring]]
* [[Elbenringe|Die Drei Ringe der Elben]]
* [[Zwergenringe|Die Sieben Ringe der Zwerge]]
* [[Menschenringe|Die Neun Ringe der Menschen]]
 
Obwohl die Ringe für ihre Besitzer viel Gutes bewirkten, brachten sie doch auch großes Unglück, denn Annatar war niemand anderes als [[Sauron]], [[Morgoth]]s mächtigster Diener. Heimlich hatte er sich einen [[Meister-Ring]] geschmiedet, dem alle anderen Ringe untertan sein sollten.
Sauron forderte alle Ringe für sich, aber Celebrimbor gelang es, zumindest die drei [[Elbenringe]] [[Vilya]], [[Nenya]] und [[Narya]], die er als letzte und vollkommen allein geschmiedet hatte, in Sicherheit zu bringen.
 
Im Zweiten Zeitalter verteilte Sauron die Ringe, die er besaß, unter den Zwergen- und Menschenfürsten, die er unter seine Kontrolle bringen wollte. Er gab den Menschen neun Ringe, deren Träger zu Königen, Magiern und Feldherren wurden. Sie lebten sehr lange, doch der verderbliche Einfluss der Ringe ließ sie nach und nach zu den [[Ringgeist]]ern werden. Die Zwerge jedoch waren widerspenstig und Sauron hatte bei ihnen keinen Erfolg. Die Ringe vergrößerten nur ihre Gier nach Gold und Reichtümern und verhalfen ihnen zu großen
Schätzen.
 
Später, im [[Das Dritte Zeitalter|Dritten Zeitalter]], nachdem Sauron den Meister-Ring verloren hatte, war er bemüht, die Ringe wieder in seinen Besitz zu bringen, da sie gegen ihn verwendet werden können, sollte der Eine Ring seinen Feinden in die Hände fallen. Die neun [[Ringträger]] der [[Menschen]] verführte er, drei der sieben [[Zwergenringe]] konnte er ebenfalls erringen – der Rest war von Drachenfeuer vernichtet worden. Allein die drei [[Elbenringe]] blieben ihm verwehrt.
 
Doch als der Eine Ring im [[Schicksalsberg]]  durch [[Frodo Beutlin|Frodo]] und [[Sam]] zerstört wurde, erlosch auch die Macht der verbliebenen Ringe. Dies war neben der Tatsache, dass das Zeitalter der [[Menschen]] anbrach, der Hauptgrund für das Fortziehen der [[Elben]] nach [[Valinor]].
 
== Sonstiges ==
 
[[Tolkien]] beschreibt die Ringe der Macht im [[Der Herr der Ringe Roman|Herrn der Ringe]] im [[Ringgedicht]].
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.elenarda.de/Inhalt/EssaysAufsaetze/ringe.pdf Aufsatz von Thomas Gießl]
 
== Quellen ==
 
* [[Das Silmarillion]]: Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter
 
[[Kategorie:Schmuck]]

Version vom 15. März 2008, 11:53 Uhr

Als Ringe der Macht werden in den Werken J. R. R. Tolkiens folgende Schmuckstücke bezeichnet:

Begriffsklaerung.png Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.