Reittiere der Nazgûl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (typo, Link)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Pferde==
Als '''Reittiere der Nazgûl''' werden in den Werken J. R. R. Tolkiens folgende Tiere bezeichnet:


Die [[Nazgûl]]-Pferde waren ursprünglich einmal [[Mearas]].
* [[Schwarze Pferde]], die Pferde, die von den Nazgûl zu Beginn des Ringkrieges als Reittiere benutzt wurden
* [[Geflügelte Wesen]], die drachenartigen Flugwesen, auf denen die Nazgûl am Ende des Ringkrieges ritten.


==Flugwesen==
{{Begriffsklärung}}
 
{{DEFAULTSORT:Reittiere der Nazgûl}}
Für die Flugwesen der Nazgûl gibt es keinen richtigen Namen.
Sie sehen aus wie abscheuliche schwarze Riesenfledermäuse. [[Gandalf]] benutzt einmal die Floskel "wie der Nazgûl fliegt" im Sinne von "wie der Vogel fliegt", um eine Entfernung zu kennzeichnen. [[Éowyn]] tötet eines von ihnen in der [[Schlacht auf dem Pelennor]].
 
Im Englischen gibt es folgende Beschreibungen für diese Tiere
 
* "fell beast"
* "winged creature"
* "black serpent"
* "foul hell-hawks"
* "foul things"
* "creature"
* "beast"
* "great beast"
 
 
===Filmtrilogie===
 
Im zweiten und dritten Teil sehen die Flugwesen aus wie Drachen mit Schlangenhälsen und einer Art verunstaltetem Schlangenkopf. Gestaltet wurden sie von [[John Howe]].
 
==Quelle==
 
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe, Band 3, Die Rückkehr des Königs]]
 
[[Kategorie:Tiere]]

Aktuelle Version vom 1. Juli 2009, 14:02 Uhr

Als Reittiere der Nazgûl werden in den Werken J. R. R. Tolkiens folgende Tiere bezeichnet:

  • Schwarze Pferde, die Pferde, die von den Nazgûl zu Beginn des Ringkrieges als Reittiere benutzt wurden
  • Geflügelte Wesen, die drachenartigen Flugwesen, auf denen die Nazgûl am Ende des Ringkrieges ritten.
Begriffsklaerung.png Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.