Pfade der Toten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (kat)
Zeile 1: Zeile 1:
==Info==


<--?-->


==Geographie==
==Geographie==

Version vom 31. August 2004, 11:29 Uhr


Geographie

Von Dunharg führte ein Tunnel unter den Dwimorberg hindurch in das auf der Südseite des Weißen Gebirges liegende Morthrond- Tal. Über dem Tor waren Zeichen und Figuren in den Fels gemeißelt, die nicht deutlich zu erkennen waren aber wohl keine gute Bedeutung zu haben schienen.

Geschichte

Die Rohirrim benutzen den Tunnel nie, denn es hieß dass die Toten ihn bewachen würden und keine Lebenden dulden würden. Der Seher Malbeth hatte allerdings zur Zeit des Königs Arvedui geweissagt das der Erbe Isildurs auf dem Pfade geduldet werden würde. Baldors Gerippe wurde später von Aragorn gefunden als dieser den Toten Paß beschritt.

Quellen

Handbuch der Weisen