Natur und Wesen von Mittelerde

Aus Ardapedia
Buch.png
Natur und Wesen von Mittelerde

von Carl F. Hostetter;
Helmut W. Pesch; Susanne Held (Übers.)

Klett-Cotta, Stuttgart 2021

ISBN 978-3-608-96478-3

gebunden mit Schutzumschlag, 720 Seiten

Das Buch Natur und Wesen von Mittelerde (engl. "The nature of middle-earth") enthält eine Sammlung größtenteils bis dahin unveröffentlichter Texte Tolkiens, gesammelt und kommentiert von Carl F. Hostetter und wurde im Jahr 2021 veröffentlicht. Der Vorsitzende der Elvish Linguistic Fellowship hatte seit 1997 immer wieder Texte von Christopher Tolkien erhalten, welche nicht in der History of Middle-Earth inkludiert worden waren.

Inhalt

Die Texte des Buches sind in drei Teile unterteilt. Der erste Teil enthält Texte über das Erwachen und den Alterungsvorgang der Elben, inklusive Generationentabellen, sowie die revolutionäre Änderung in der Zeitrechnug Ardas, nach welcher ein Valisches Jahr nicht mehr knapp 10, sondern 144 Sonnenjahre dauert. Der zweite Teil enthält Texte über Körper und Geist von Elben und Ainur. Der dritte Teil beschreibt diverse Länder und Bewohner der Welt.

Quellen

  • Carl F. Hostetter: Natur und Wesen von Mittelerde. Übersetzt von Helmut W. Pesch und Susanne Held. Klett-Cotta, Stuttgart 2021. (Im Original erschienen 2021 unter dem Titel The Nature of Middle - Earth.)