Náin (Sohn von Grór): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Azog, der Náin tötete, erwähnt)
Zeile 12: Zeile 12:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


'''Náin''' war der Sohn von [[Grór]]. Er lebte lange Jahre mit der Sippe seines Vaters in den [[Eisenberge (Rhûn)|Eisenbergen]] und fiel in der [[Schlacht von Azanulbizar|Schlacht von Nanduhirion]] 2799 [[Das Dritte Zeitalter|D.Z.]] Er hatte einen Sohn namens [[Dáin II.|Dáin]].
'''Náin''' war der Sohn von [[Grór]]. Er lebte lange Jahre mit der Sippe seines Vaters in den [[Eisenberge (Rhûn)|Eisenbergen]] und wurde in der [[Schlacht von Azanulbizar|Schlacht von Nanduhirion]] 2799 [[Das Dritte Zeitalter|D.Z.]] vom Anführer der Orks des Nebelgebirges, [[Azog]], getötet. Sein Sohn [[Dáin II.|Dáin Eisenfuß]] rächte ihn und tötete Azog.


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 8. Januar 2008, 23:42 Uhr

Náin, Sohn von Grór, altnordisch: der Unterirdische (?)

Zeitangabe

Volk

Zwerge, Durins Volk

Beschreibung

Náin war der Sohn von Grór. Er lebte lange Jahre mit der Sippe seines Vaters in den Eisenbergen und wurde in der Schlacht von Nanduhirion 2799 D.Z. vom Anführer der Orks des Nebelgebirges, Azog, getötet. Sein Sohn Dáin Eisenfuß rächte ihn und tötete Azog.

Quellen