Morwen von Lossarnach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Link entfernt)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Morwen von Lossarnach''',
'''Morwen von Lossarnach''' ist im [[Legendarium]] die Mutter von [[Théoden]].
''Mutter von Théoden''


== Zeitangabe ==
== Zeitangabe ==


* geboren 2922 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]]
* geboren 2922 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
* gestorben unbekannt (vermutlich erst nach dem [[Ringkrieg]])<ref>Es ist anzunehmen, dass Morwen noch zur Zeit des Ringkrieges (3018 / 3019 D.&nbsp;Z.) am Hofe des Königs lebte, da ihr Tod nicht in den Annalen der Könige der Mark erwähnt wird. Außerdem stammte sie zumindest zur Hälfte von den Dúnedain von Belfalas ab, die meist über 100 Jahre alt wurden.</ref>
* Königin von Rohan 2953 – 2980 D.&nbsp;Z.


== Volk ==
== Volk ==
Zeile 12: Zeile 13:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


'''Morwen von Lossarnach''' war von hoher [[Númenor|númenórischer]] Abstammung. Sie wohnte zunächst in [[Lossarnach]], gehörte aber nicht zu diesem Volk. Ihr Vater war aus [[Belfalas]] dorthin gezogen. Dieser war ein Abkömmling eines früheren Fürsten von Belfalas (vielleicht [[Aglahad]]) und daher verwandt mit [[Imrahil]].
Morwen von Lossarnach war von hoher [[Númenor|númenórischer]] Abstammung. Sie wohnte zunächst in [[Lossarnach]], gehörte aber nicht zu diesem Volk. Ihr Vater war aus [[Belfalas]] dorthin gezogen, da er Lossarnachs blühende Täler liebte. Er war ein Abkömmling eines früheren Fürsten von Belfalas (vielleicht [[Aglahad]]) und daher verwandt mit [[Imrahil]].


Morwen heiratete [[Drittes Zeitalter|2943 D.Z.]] [[Thengel|Thengel von Rohan]] und lebte mit ihm einige Zeit in [[Gondor]]. Dort gebar sie ihm drei Kinder. Das zweite Kind war ihr einziger Sohn, [[Théoden]].
Morwen heiratete 2943 D.&nbsp;Z. [[Thengel|Thengel von Rohan]] und lebte mit ihm einige Zeit in [[Gondor]]. Dort gebar sie zwei Töchter und einen Sohn. Das zweite Kind war ihr einziger Sohn, Théoden.


Nach dem Tod von [[Fengel]] wurde Thengel König von [[Rohan]] und zog mit Morwen und den Kindern in seine Heimat. Dort schenkte ihm Morwen zwei weitere Töchter, von denen die jüngste [[Théodwyn]] war, die spätere Mutter von [[Éomer]] und [[Éowyn]].
Nach dem Tod von [[Fengel]] 2953 D.&nbsp;Z. wurde Thengel König von [[Rohan]] und zog mit Morwen und den Kindern in seine Heimat. Dort bekam Morwen zwei weitere Töchter, von denen die jüngste [[Théodwyn]] war, die spätere Mutter von [[Éomer]] und [[Éowyn]].


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==


* Aufgrund ihrer Abstammung waren ihre Nachkommen größer als in Rohan üblich, z.T. hatten sie auch dunkleres Haar.
* Aufgrund ihrer Abstammung waren ihre Nachkommen größer als in Rohan üblich, zum Teil hatten sie auch dunkleres Haar.
* Der Name ''"Morwen"'' bedeutet ''"dunkle Frau"''.
* Der Name ''Morwen'' bedeutet im [[Sindarin]] ‚dunkle Frau’.
* Sie wurde auch ''"Stahlglanz"'' genannt.
* Sie wurde auch ''Stahlglanz'' (orig.: ''Steelsheen'') genannt.


== Externe Links ==
== Anmerkungen ==


* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
<references/>


== Quellen ==
== Quellen ==


* [[Der Herr der Ringe]]: Anhang A, II. ''Das Haus von Eorl''
[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
* [[Nachrichten aus Mittelerde]]: Teil Drei, I. ''Das Verhängnis auf den Schwertelfeldern, Anhang (Númenórische Längenmaße)''
* Anhänge
* [[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth]]
** Anhang A: ''Annalen der Könige und Herrscher''
*** II. ''Das Haus von Eorl''
----
J, R. R. Tolkien: ''[[Nachrichten aus Mittelerde]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
* Teil Drei: ''Das Dritte Zeitalter''
** I. ''Das Verhängnis auf den Schwertelfeldern, Anhang (Númenórische Längenmaße)''
----
J. R. R. Tolkien: ''[[The Peoples of Middle-earth]]''. Herausgegeben von Christopher Tolkien.
 
[[en: Morwen Steelsheen]]
[[fr:encyclo:personnages:hommes:3a:dunedain:gondoriens:morwen_de_lossarnach]]
[[fi: Lossarnachin Morwen]]


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Dúnedain]]
[[Kategorie:Dúnedain]]

Aktuelle Version vom 31. Mai 2021, 22:17 Uhr

Morwen von Lossarnach ist im Legendarium die Mutter von Théoden.

Zeitangabe

  • geboren 2922 D. Z.
  • gestorben unbekannt (vermutlich erst nach dem Ringkrieg)[1]
  • Königin von Rohan 2953 – 2980 D. Z.

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Morwen von Lossarnach war von hoher númenórischer Abstammung. Sie wohnte zunächst in Lossarnach, gehörte aber nicht zu diesem Volk. Ihr Vater war aus Belfalas dorthin gezogen, da er Lossarnachs blühende Täler liebte. Er war ein Abkömmling eines früheren Fürsten von Belfalas (vielleicht Aglahad) und daher verwandt mit Imrahil.

Morwen heiratete 2943 D. Z. Thengel von Rohan und lebte mit ihm einige Zeit in Gondor. Dort gebar sie zwei Töchter und einen Sohn. Das zweite Kind war ihr einziger Sohn, Théoden.

Nach dem Tod von Fengel 2953 D. Z. wurde Thengel König von Rohan und zog mit Morwen und den Kindern in seine Heimat. Dort bekam Morwen zwei weitere Töchter, von denen die jüngste Théodwyn war, die spätere Mutter von Éomer und Éowyn.

Sonstiges

  • Aufgrund ihrer Abstammung waren ihre Nachkommen größer als in Rohan üblich, zum Teil hatten sie auch dunkleres Haar.
  • Der Name Morwen bedeutet im Sindarin ‚dunkle Frau’.
  • Sie wurde auch Stahlglanz (orig.: Steelsheen) genannt.

Anmerkungen

  1. Es ist anzunehmen, dass Morwen noch zur Zeit des Ringkrieges (3018 / 3019 D. Z.) am Hofe des Königs lebte, da ihr Tod nicht in den Annalen der Könige der Mark erwähnt wird. Außerdem stammte sie zumindest zur Hälfte von den Dúnedain von Belfalas ab, die meist über 100 Jahre alt wurden.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.

  • Anhänge
    • Anhang A: Annalen der Könige und Herrscher
      • II. Das Haus von Eorl

J, R. R. Tolkien: Nachrichten aus Mittelerde. Herausgegeben von Christopher Tolkien.

  • Teil Drei: Das Dritte Zeitalter
    • I. Das Verhängnis auf den Schwertelfeldern, Anhang (Númenórische Längenmaße)

J. R. R. Tolkien: The Peoples of Middle-earth. Herausgegeben von Christopher Tolkien.