Meer von Rhûn

Aus Ardapedia
Version vom 18. April 2008, 14:24 Uhr von Swyft (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 87.162.186.79 (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von 79.201.78.5 wiederhergestellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Meer von Rhûn, Östliches Meer

Geographie

Das Meer von Rhûn war ein Binnenmeer im Osten Mittelerdes. Zuflüsse waren der Carnen (Rotwasser) und Celduin (Eilend). Am nordwestlichen Ufer befand sich das Land Dorwinion (Weinland), in dem sehr starker Wein angebaut wurde. Insgesamt war das Meer von Rhûn 17.898 Quadratmeilen groß, es wurde häufig von großen Stürmen heimgesucht. Im Nordosten reichten Wälder bis nah an die Ufer heran, im Südwesten erhoben sich hohe Hügel.

Das Meer von Rhûn ist das größte Binnenmeer Mittelerdes.

Andere Namen

Quellen