Meer von Rhûn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Tempus, Quellen)
Zeile 2: Zeile 2:


==Geographie==
==Geographie==
Das Meer von Rhûn war ein Binnenmeer im [[Osten]] von [[Mittelerde]]. Zuflüsse waren der [[Carnen]] (Rotwasser) und [[Celduin]] (Eilend). Am nordwestlichen Ufer befand sich das Land [[Dorwinion]] (Weinland) in dem sehr starker Wein angebaut wurde.
Das Meer von Rhûn war ein Binnenmeer im [[Osten]] von [[Mittelerde]]. Zuflüsse waren der [[Carnen]] (Rotwasser) und [[Celduin]] (Eilend). Am nordwestlichen Ufer befand sich das Land [[Dorwinion]] (Weinland), in dem sehr starker Wein angebaut wurde.
Insgesamt ist es 17.898 Quadratmeilen groß.
Insgesamt war es 17.898 Quadratmeilen groß.


==Quellen==
==Quellen==
* [[Historischer Atlas von Mittelerde]]
* [[Nachrichten aus Mittelerde]], Teil Drei, Das Dritte Zeitalter: ''I. Das Verhängnis auf den Schwertelfeldern''
* [[Nachrichten aus Mittelerde]], Teil Drei, Das Dritte Zeitalter: ''II. Cirion und Eorl und die Freundschaft zwischen Gondor und Rohan''
* [[Historischer Atlas von Mittelerde]], Das Dritte Zeitalter, S. 53
* [[Historischer Atlas von Mittelerde]], Anhang, S. 191
 


[[Kategorie:Seen und Flüsse]]
[[Kategorie:Seen und Flüsse]]

Version vom 14. März 2005, 22:45 Uhr

Meer von Rhûn, Östliches Meer

Geographie

Das Meer von Rhûn war ein Binnenmeer im Osten von Mittelerde. Zuflüsse waren der Carnen (Rotwasser) und Celduin (Eilend). Am nordwestlichen Ufer befand sich das Land Dorwinion (Weinland), in dem sehr starker Wein angebaut wurde. Insgesamt war es 17.898 Quadratmeilen groß.

Quellen