Mauern der Nacht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Bild eingefügt + leichte Überarbeitung)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Ambarkanta.jpg|thumb|320px|Die Gestalt Ardas vor der Wandlung der Welt]]
[[Bild:Ambarkanta.jpg|thumb|320px|Die Gestalt Ardas vor der Wandlung der Welt.]]
Die '''Mauern der Nacht''', auch als '''Mauern der Welt''' ([[Quenya]] ''Ilurambar'', „Allmauern“) bezeichnet, waren im [[Erstes Zeitalter|Ersten]] und [[Zweites Zeitalter|Zweiten Zeitalter]], als [[Arda]] flach war, die äußere Begrenzung der Welt. Sie grenzten [[Arda]] von [[Kúma]] ab und waren durch die [[Tore der Nacht]] passierbar, die weit im Westen, jenseits von [[Ekkaia]] lagen.
Die '''Mauern der Nacht''' waren im [[Erstes Zeitalter|Ersten]] und [[Zweites Zeitalter|Zweiten Zeitalter]], als [[Arda]] flach war, die äußere Begrenzung der Welt. Sie grenzten [[Arda]] von [[Kúma]] ab und waren durch die [[Tore der Nacht]] passierbar, die weit im Westen, jenseits von [[Ekkaia]] lagen.


Nachdem [[Melkor]] in der Äußeren Leere eine große Gefolgschaft um sich gesammelt hatte, kehrte er heimlich über die Mauern der Nacht zurück und baute im Norden seine Festung [[Utumno]]. Später wurde er durch die Tore der Nacht in die Leere hinausgestoßen und konnte nicht mehr nach Arda zurückkehren.
== Hintergrund ==
 
Nachdem [[Melkor]] in der Äußeren Leere eine große Gefolgschaft um sich gesammelt hatte, kehrte er heimlich über die Mauern der Nacht zurück und baute im Norden seine Festung [[Utumno]]. Später wurde er durch die Tore der Nacht in die Leere hinausgestoßen und konnte nicht mehr nach Arda zurückkehren, da das Tor von da an bewacht wurde.
 
== Andere Namen ==
 
* '''Mauern der Welt'''
* '''Ilurambar''' ([[Quenya]] für ‚Allmauern‘)


== Quellen ==
== Quellen ==


* J. R. R. Tolkien: ''[[Das Silmarillion]].'' Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.)
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]].'' Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
** „Quenta Silmarillion“,
** ''Quenta Silmarillion'',
*** I „Vom Anbeginn der Tage“
*** I ''Vom Anbeginn der Tage''
*** XXIV „Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns“.
*** XXIV ''Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns''.
* Robert Foster: ''[[Das große Mittelerde-Lexikon]]''. Übersetzt von Helmut W. Pesch. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2002. (Im Original erschienen 1971 unter dem Titel ''The Complete Guide to Middle-Earth''.)
* [[Robert Foster]]: ''[[Das große Mittelerde-Lexikon]]''.
** Seite 463, Artikel „Mauern der Nacht“.
** Seite 463, Artikel ''Mauern der Nacht''.


[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Grenzen]]

Aktuelle Version vom 1. Januar 2012, 21:46 Uhr

Die Gestalt Ardas vor der Wandlung der Welt.

Die Mauern der Nacht waren im Ersten und Zweiten Zeitalter, als Arda flach war, die äußere Begrenzung der Welt. Sie grenzten Arda von Kúma ab und waren durch die Tore der Nacht passierbar, die weit im Westen, jenseits von Ekkaia lagen.

Hintergrund

Nachdem Melkor in der Äußeren Leere eine große Gefolgschaft um sich gesammelt hatte, kehrte er heimlich über die Mauern der Nacht zurück und baute im Norden seine Festung Utumno. Später wurde er durch die Tore der Nacht in die Leere hinausgestoßen und konnte nicht mehr nach Arda zurückkehren, da das Tor von da an bewacht wurde.

Andere Namen

  • Mauern der Welt
  • Ilurambar (Quenya für ‚Allmauern‘)

Quellen