Legolas (Thranduils Sohn)

Aus Ardapedia

Legolas, Sohn von Thranduil

Zeitangabe

  • geb. unbekannt
  • —  unsterblich
  • segelte 120 V.Z. nach Westen

Volk

Elb, Waldelb

Beschreibung

Legolas ist der Sohn Thranduils, des Königs der Elben vom Nördlichen Düsterwald.[1] Den Namen der Mutter erwähnt Tolkien nicht.

Sein Alter ist unbekannt, jedoch wird er als eher junger Elb dargestellt.

Legolas ist ein guter Bogenschütze und besitzt scharfe Augen.

Im Jahre 3018 des Dritten Zeitalters kommt er mit einer Botschaft seines Vaters nach Bruchtal und wird dort von Elrond zu einem der Gefährten bestimmt, die Frodo dabei helfen sollten, den Meister-Ring zum Schicksalsberg zu bringen.

Während ihrer gemeinsamen Reise freundet er sich mit dem Zwergen Gimli an. Seite an Seite kämpfen sie in den großen Schlachten des Ringkrieges und teilten sich in den Kampfpausen die Kopfzahl der getöteten Feinde mit.

Nach dem Krieg blieben sie noch einige Zeit zusammen und besuchten unter anderem den Wald von Fangorn und die Grotten von Aglarond. Nach dem Tod von König Elessar soll Legolas als Letzter aus der Gemeinschaft des Rings zusammen mit seinem Freund Gimli in den Alten Westen gefahren sein.

Filmtrilogie

Legolas wird in der Filmtrilogie von dem britischen Schauspieler Orlando Bloom (geb. 13.01.1977 in Canterbury, England) dargestellt.

Nach Auffassung der Drehbuchautoren wurde Legolas 87 D.Z. geboren, so daß er zur Zeit des Ringkriegs 2931 Jahre alt gewesen wäre. Das Datum ist jedoch frei erfunden.

Anders als Tolkien, der die Frage der Haarfarbe offen lässt, mußten sich die Filmemacher festlegen. Ihre Wahl, blond, ist umstritten, kann jedoch nicht falsch oder abwegig genannt werden, auch wenn einige Roman-Leser sich Legolas mit dunklen Haaren vorstellen.

Sonstiges

  • Legolas bedeutet Grünblatt

Quellen

[1] Der Herr der Ringe, 2. Buch, 2. Kapitel "Der Rat von Elrond"

Weblinks