Lambengolmor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Kleinigkeiten, Quelle u. Interwiki)
K (add. iw fr fi)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Lambengolmor''' waren die Wissensmeister oder Gelehrten der [[Elben]]. Sie waren begabte Linguisten und Historiker und waren die Urheber zahlreicher Werke über die Elben und ihre Sprachen. Bekannte Mitglieder dieser Gilde waren [[Rúmil]] der das erste Alphabet erfand, [[Feanor]] der Erfinder der [[Tengwar]], [[Pengolodh]], [[Elrond]] und [[Gilfanon]]. Auch [[Bilbo]]s Arbeiten basierten auf den elbischen Überlieferungen.  
Die '''Lambengolmor''' ([[Quenya]]: ''die Sprachgelehrten'') waren in frühen Texten des [[Legendarium]]s, Mitglieder/Schüler der von [[Feanor]] gegründeten ''Schule der Lambengolmor''.  
 
Sie waren begabte Linguisten und Historiker und waren die Urheber zahlreicher Werke über die Elben und ihre Sprachen. Der berühmteste Schüler der Lambengolmor war [[Pengolodh]], der auch als letzter der Lambengolmor gilt.


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
Zeile 10: Zeile 12:
[[Kategorie:Gruppen]]
[[Kategorie:Gruppen]]
[[en:Lambengolmor]]
[[en:Lambengolmor]]
[[fr:encyclo/personnages/elfes/lambengolmor]]
[[fi:Lambengolmor (koulu)]]

Aktuelle Version vom 16. November 2012, 10:12 Uhr

Die Lambengolmor (Quenya: die Sprachgelehrten) waren in frühen Texten des Legendariums, Mitglieder/Schüler der von Feanor gegründeten Schule der Lambengolmor.

Sie waren begabte Linguisten und Historiker und waren die Urheber zahlreicher Werke über die Elben und ihre Sprachen. Der berühmteste Schüler der Lambengolmor war Pengolodh, der auch als letzter der Lambengolmor gilt.

Sonstiges

Lambengolmor ist außerdem der Name einer von Carl F. Hostetter gegründeten Internet-Mailingliste.

Quellen