Kuppel der Sterne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
==Beschreibung==
==Beschreibung==


Der Turm der Sternenkuppel von [[Osgiliath]] stand auf der Brücke, die über den [[Anduin]] führte, und verband [[Ithilien]] und [[Anórien]], die beiden Teilländer des Südreiches [[Gondor]]. Mit dem Bau der Brücke und vermutlich auch dem des Turms wurde noch ZZ 3320 begonnen, als sich [[Elendil]], [[Isildur]] und [[Anárion]] nach dem Untergang [[Númenor]]s dort niedergelassen und aus den Resten der númenórischen Ansiedelungen die Hauptstadt des Südreiches gegründet hatten.
Der Turm der Sternenkuppel von [[Osgiliath]] stand auf der Brücke, die über den [[Anduin]] führte, und verband [[Ithilien]] und [[Anórien]], die beiden ranghöchsten Teilländer des Südreiches [[Gondor]]. Mit dem Bau der Brücke und vermutlich auch dem des Turms wurde noch ZZ 3320 begonnen, als sich [[Elendil]], [[Isildur]] und [[Anárion]] nach dem Untergang [[Númenor]]s dort niedergelassen und aus den Resten der númenórischen Ansiedelungen die Hauptstadt des Südreiches gegründet hatten.
Der untere Teil des Turms enthielt die Große Halle von Osgiliath, in der die Throne Isildurs und Anárions nebeneinander standen. Die Kuppel selbst bildete das Dach des Turms und entsprach einer schwarzen oder dunkelblauen Halbkugel, die mit goldenen und silbernen Sternen bedeckt war.  
Der untere Teil des Turms enthielt die Große Halle von Osgiliath, in der die Throne Isildurs und Anárions nebeneinander standen. Die Kuppel selbst bildete das Dach des Turms und entsprach einer schwarzen oder dunkelblauen Halbkugel, die mit goldenen und silbernen Sternen bedeckt war.  
Unter der Sternenkuppel wurde der [[Palantíri|Palantir]] der Stadt aufbewahrt. Während des Sippenstreits im Jahr 1437 D. Z. wurde sie zerstört und der Palantir ging im Fluss verloren.
Unter der Sternenkuppel wurde der [[Palantíri|Palantir]] der Stadt aufbewahrt. Während des Sippenstreits im Jahr 1437 D. Z. wurde sie zerstört und der Palantir ging im Fluss verloren.

Version vom 22. Juni 2007, 10:23 Uhr

Beschreibung

Der Turm der Sternenkuppel von Osgiliath stand auf der Brücke, die über den Anduin führte, und verband Ithilien und Anórien, die beiden ranghöchsten Teilländer des Südreiches Gondor. Mit dem Bau der Brücke und vermutlich auch dem des Turms wurde noch ZZ 3320 begonnen, als sich Elendil, Isildur und Anárion nach dem Untergang Númenors dort niedergelassen und aus den Resten der númenórischen Ansiedelungen die Hauptstadt des Südreiches gegründet hatten. Der untere Teil des Turms enthielt die Große Halle von Osgiliath, in der die Throne Isildurs und Anárions nebeneinander standen. Die Kuppel selbst bildete das Dach des Turms und entsprach einer schwarzen oder dunkelblauen Halbkugel, die mit goldenen und silbernen Sternen bedeckt war. Unter der Sternenkuppel wurde der Palantir der Stadt aufbewahrt. Während des Sippenstreits im Jahr 1437 D. Z. wurde sie zerstört und der Palantir ging im Fluss verloren.


Verwandte Artikel


Quellen