Kategorie Diskussion:Sprachen und Schriften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


Ich denke, Tolkien hätte diese ganzen Sprachen erklärt. Es war doch sonst nicht seine Art, eine Sprache ohne ERklärung im dunkeln zu lassen.. --[[Hexenfuerst|Hexenfuerst]]
Ich denke, Tolkien hätte diese ganzen Sprachen erklärt. Es war doch sonst nicht seine Art, eine Sprache ohne ERklärung im dunkeln zu lassen.. --[[Hexenfuerst|Hexenfuerst]]
:Vermutlich auch aus Rollenspielen, Fanfics, usw. Schon bei den Nazgul hatten wir so nen Spinner, der lauter erfundenen Informationen zu diesen in die Ardapedia geschüttet hat... --[[Benutzer:Feamúr|Feamúr]] 00:52, 18. Aug 2004 (CEST)

Version vom 18. August 2004, 00:52 Uhr

Woher stammen all diese abstrusen Sprachen? Ich halte es für _absolut ausgeschlossen_, dass all dies von Tolkien sein soll!! Was soll "Breeish" sein? In Bree sprach man Westron, kannte ein paar der eiganartigen Hobbitwörter, die älteren Dialekten entstammten. "Eldarin" bedeutet einfach "Elbisch", aber zugegeben, das könnte auch als Kurzform vom tatsächlich existenten "Common Eldarin" verstanden werden, aber wo ist dann der auch von Tolkien benutzte Begriff des "Common Telerin" für einen Dialekt davon? "Eriadic, Eriedic" als Sprache von Eriador? Da sprach man wohl auch nur jeweils die Gemeinsprache (erst Sindarin, später Westron) oder Dunländisch. "Haradaic, Haradanin" als verschiedene Sprachen aus dem Süden? Es gibt es da ein paar Wörter aus Sprachen von Harad und Khand, aber Namen sind meines Wissens nach nicht überliefert. "Kuduk" ist das Hobbitwort für die eigene Gattung und auch nur eines der altertümlichen Worte im Westron-Dialekt der Hobbits. "Melkorin", "Mordorin", "Mornerin"?? Wo ist die schwarze Sprache? "Mûmakanin"? Die Sprache der Elefanten??? _Diverse_ dieser Namen halte ich schlicht für erfunden, andere Sprachen die Tolkien wirklich erfunden hat bleiben unerwähnt. Wo sind Doriathrin, Valarin, Hvendi, Mork, Taliska, Primitive Quendian? Wo die frühen Konzepte des Goldogrin, Qenya, Old Noldorin? Mich würde auf jeden Fall ersteinmal interessieren, welche Quelle all dem zu Grunde liegt, bevor ich mich am aktuellen EIntrag vergreife.

Florian "Lothenon" Dombach lothenon@sindarin.de


Ich denke, Tolkien hätte diese ganzen Sprachen erklärt. Es war doch sonst nicht seine Art, eine Sprache ohne ERklärung im dunkeln zu lassen.. --Hexenfuerst

Vermutlich auch aus Rollenspielen, Fanfics, usw. Schon bei den Nazgul hatten wir so nen Spinner, der lauter erfundenen Informationen zu diesen in die Ardapedia geschüttet hat... --Feamúr 00:52, 18. Aug 2004 (CEST)