Kategorie Diskussion:Rohstoffe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Unnötige Verlinkung aufgehoben)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


:Wenn dir der Name der Kategorie nicht gefällt und du sie umbenennen willst, rate ich dir, die Diskussionsseite für die Kategorien zu benutzen. Dort können Anderungsanträge vorgeschlagen werden. --[[Benutzer:Kalorme|Kalorme]] 11:42, 14. Jan. 2008 (CET)
:Wenn dir der Name der Kategorie nicht gefällt und du sie umbenennen willst, rate ich dir, die Diskussionsseite für die Kategorien zu benutzen. Dort können Anderungsanträge vorgeschlagen werden. --[[Benutzer:Kalorme|Kalorme]] 11:42, 14. Jan. 2008 (CET)
Etwas ganz Anderes... Was ist denn mit den normalen "Rohstoffen" wie Eisen, Gold, Silber o.ä. Auch diese spielen in Mittelerde eine große Bedeutung (genaugenommen noch eine viel größere als Mithril oder Adamant, da quasi jede Waffe aus ihnen gefertigt wird) und es gibt auch konkretere Informationen, als dass es sie nur gab (beispielsweise Eisen in den Eisenbergen und im Blauen Gebirge, edlere Metalle im Erebor usw.). Ich weiß nicht, ob solche Artikel den Zielen der Wikipedia entsprechen, aber in meinen Augen wäre das sicherlich nicht verkehrt? [[Benutzer:Grabba|Grabba]] 20:54, 14. Jan. 2008 (CET)
:Hallo Grabba. Wenn die Rohstoffe (materialen) bei Tolkien erwähnt sind, kann man auch einen Artikel auf Basis dieser Angaben schreiben. Ähnlich machen wir es ja auch mit den in MIttelerde vorkommenden Tieren. Was UNsinn wäre, wären Artikel zu Rohstoffen, bei denen man unterstellt, sie kämen irgendwo vor, also a la: "Da auch Gondors Armeen mit Schwertern und Rüstungen ausgerüstet waren, kann man von Eisenerzvorkommen im Weißen Gebirge ausgehen." Wenn allerdings Gandalf zu Thorin sagt, er könne, wenn er seinen Stolz nicht zügele, weiterhin [Kohle] im Blauen Gebirge schürfen, dann ist das Lemma-tauglich. Das ist die Meinung von [[Benutzer:Kraechz|Kraechz]] 21:44, 14. Jan. 2008 (CET)

Aktuelle Version vom 3. Juni 2021, 22:59 Uhr

Rohstoffe scheint mir kein guter Name für diese Kategorie zu sein. Sie enthält ja auch Legierungen (Galvorn) und andere bearbeitete Materialien. Hithlain ist vielleicht aus Pflanzenfasern hergestellt. Ein besserer Name wäre Materialien. Was haltet Ihr von einer Umbenennung? --Cheops 20:36, 13. Jan. 2008 (CET)

Wenn dir der Name der Kategorie nicht gefällt und du sie umbenennen willst, rate ich dir, die Diskussionsseite für die Kategorien zu benutzen. Dort können Anderungsanträge vorgeschlagen werden. --Kalorme 11:42, 14. Jan. 2008 (CET)


Etwas ganz Anderes... Was ist denn mit den normalen "Rohstoffen" wie Eisen, Gold, Silber o.ä. Auch diese spielen in Mittelerde eine große Bedeutung (genaugenommen noch eine viel größere als Mithril oder Adamant, da quasi jede Waffe aus ihnen gefertigt wird) und es gibt auch konkretere Informationen, als dass es sie nur gab (beispielsweise Eisen in den Eisenbergen und im Blauen Gebirge, edlere Metalle im Erebor usw.). Ich weiß nicht, ob solche Artikel den Zielen der Wikipedia entsprechen, aber in meinen Augen wäre das sicherlich nicht verkehrt? Grabba 20:54, 14. Jan. 2008 (CET)

Hallo Grabba. Wenn die Rohstoffe (materialen) bei Tolkien erwähnt sind, kann man auch einen Artikel auf Basis dieser Angaben schreiben. Ähnlich machen wir es ja auch mit den in MIttelerde vorkommenden Tieren. Was UNsinn wäre, wären Artikel zu Rohstoffen, bei denen man unterstellt, sie kämen irgendwo vor, also a la: "Da auch Gondors Armeen mit Schwertern und Rüstungen ausgerüstet waren, kann man von Eisenerzvorkommen im Weißen Gebirge ausgehen." Wenn allerdings Gandalf zu Thorin sagt, er könne, wenn er seinen Stolz nicht zügele, weiterhin [Kohle] im Blauen Gebirge schürfen, dann ist das Lemma-tauglich. Das ist die Meinung von Kraechz 21:44, 14. Jan. 2008 (CET)