König der Toten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
mw_>Dirlainion
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
==Zeitangabe==
==Zeitangabe==
* Seine Herrschaft lag vermutlich am Ende des [[Zweites Zeitalter|Zweiten Zeitalters]]
* Seine Herrschaft lag vermutlich am Ende des [[Zweites Zeitalter|Zweiten Zeitalters]]
* am 13.3.3019 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]] wurde er durch [[Aragorn]] erlöst und durfte sterben
* am [[13. März]] 3019 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] wurde er durch [[Aragorn II.|Aragorn]] erlöst und durfte sterben


==Volk==
==Volk==
[[Mensch]]
[[Menschen]]


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Der '''König der Toten''' war der letzte König des Berglandes. Gegen Ende des [[Erstes Zeitalter|Zweiten Zeitalters]] schwor er [[Isildur]] den Eid ihn in jeglicher Gefahr zur Hilfe zu eilen. Doch als es zur Schlacht zwischen dem [[letztes Bündnis|letzten Bündnis]] und [[Sauron]] kam, brach er und sein Volk den Eid und sie wurden deshalb [[Eidbrecher]] genannt. Somit harrte der Totenkönig nach seinem Tod zwei Zeitalter in [[Mittelerde]] aus. Bis [[Aragorn]], [[Arathorn II|Arathorns]] Sohn im Jahr 3020 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]] am 8. März, den [[Pfad der Toten]] einschlägt. Am [[Stein von Erech]] wird der '''König der Toten''' gerufen und er und sein Heer begleiten [[Aragorn]] fünf Tage lang bis zum [[Pelargir]], wobei mehrere Heere den '''König der Toten''' und seine Begleiter fliehen, bevor es zum Kampf kommt. In [[Pelargir]] flieht das [[Corsaren]]heer den furchteinflößenden König. Daraufhin entlässt [[Aragorn]] [[Eidbrecher|die Toten]] aus ihrem Dienst und sieht den Eid als erfüllt an, somit kann der '''König der Toten''' und seine Männer endlich sterben.
Der König der Toten war der letzte König des Berglandes. Gegen Ende des Zweiten Zeitalters schwor er [[Isildur]] von [[Gondor]] einen Eid, ihn in jeglicher Gefahr zur Hilfe zu eilen. Doch als es zur Schlacht zwischen dem [[letztes Bündnis|Letzten Bündnis]] und [[Sauron]] kam, brachen er und sein Volk den Eid und wurden deshalb von Isildur verflucht und zu Untoten gemacht.


==Filmtriologie==
Somit harrte der Totenkönig ein Zeitalter in [[Mittelerde]] aus, bis [[Aragorn II.|Aragorn]], [[Arathorn II.|Arathorns]] Sohn, am [[8. März]] 3019 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] die [[Pfade der Toten]] betrat. Am [[Stein von Erech]] wurde der König der Toten gerufen und er und sein Heer begleiteten Aragorn fünf Tage lang bis zum [[Pelargir]], wobei mehrere Heere vor dem König der Toten und seinen Begleitern flohen, bevor es überhaupt zum Kampf kam. In Pelargir floh das [[Corsaren]]heer ebenfalls vor dem Furcht einflößenden König. Daraufhin entließ Aragorn die Toten aus ihrem Dienst und sah den Eid als erfüllt an. Somit konnten der König der Toten und seine Männer endlich Ruhe finden.
Im Film ist die Rolle des '''Königs der Toten''' bis zu den [[Pelennorfelder]]n erweitert. Außerdem geht er widerwilliger mit [[Aragorn|König Elessar]] mit, als im Buch.
 
==Filmtrilogie==
Im Film ist die Rolle des Königs der Toten bis zu den [[Pelennor|Pelennorfelder]]n erweitert. Außerdem folgt er Aragorn widerwilliger als im Buch. Die Figur wird von dem Schauspieler [[Paul Norell]] verkörpert.


==Quellen==
==Quellen==
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe, Buch III, Zweites und Drittes Kapitel]]
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Fünftes Buch, Zweites Kapitel: ''Der Weg der Grauen Schar''.
 
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
 
[[en:King of the Dead]]

Aktuelle Version vom 31. März 2013, 08:04 Uhr

König der Toten, früherer König des Berglandes

Zeitangabe

Volk

Menschen

Beschreibung

Der König der Toten war der letzte König des Berglandes. Gegen Ende des Zweiten Zeitalters schwor er Isildur von Gondor einen Eid, ihn in jeglicher Gefahr zur Hilfe zu eilen. Doch als es zur Schlacht zwischen dem Letzten Bündnis und Sauron kam, brachen er und sein Volk den Eid und wurden deshalb von Isildur verflucht und zu Untoten gemacht.

Somit harrte der Totenkönig ein Zeitalter in Mittelerde aus, bis Aragorn, Arathorns Sohn, am 8. März 3019 D. Z. die Pfade der Toten betrat. Am Stein von Erech wurde der König der Toten gerufen und er und sein Heer begleiteten Aragorn fünf Tage lang bis zum Pelargir, wobei mehrere Heere vor dem König der Toten und seinen Begleitern flohen, bevor es überhaupt zum Kampf kam. In Pelargir floh das Corsarenheer ebenfalls vor dem Furcht einflößenden König. Daraufhin entließ Aragorn die Toten aus ihrem Dienst und sah den Eid als erfüllt an. Somit konnten der König der Toten und seine Männer endlich Ruhe finden.

Filmtrilogie

Im Film ist die Rolle des Königs der Toten bis zu den Pelennorfeldern erweitert. Außerdem folgt er Aragorn widerwilliger als im Buch. Die Figur wird von dem Schauspieler Paul Norell verkörpert.

Quellen