König der Toten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
mw_>Dirlainion
mw_>Dirlainion
Zeile 13: Zeile 13:


==Filmtriologie==
==Filmtriologie==
Im Film ist die Rolle des '''Königs der Toten''' bis zu den [[Pelenorfelder]]n erweitert. Außerdem geht er widerwilliger mit [[Aragorn|König Elessar]] mit, als im Buch.
Im Film ist die Rolle des '''Königs der Toten''' bis zu den [[Pelennorfelder]]n erweitert. Außerdem geht er widerwilliger mit [[Aragorn|König Elessar]] mit, als im Buch.


==Quellen==
==Quellen==
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe, Buch III, Zweites und Drittes Kapitel]]
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe, Buch III, Zweites und Drittes Kapitel]]

Version vom 17. August 2004, 19:03 Uhr

König der Toten, früherer König des Berglandes

Zeitangabe

Volk

Mensch

Beschreibung

Der König der Toten war der letzte König des Berglandes. Gegen Ende des Zweiten Zeitalters schwor er Isildur den Eid ihn in jeglicher Gefahr zur Hilfe zu eilen. Doch als es zur Schlacht zwischen dem letzten Bündnis und Sauron kam, brach er und sein Volk den Eid und sie wurden deshalb Eidbrecher genannt. Somit harrte der Totenkönig nach seinem Tod zwei Zeitalter in Mittelerde aus. Bis Aragorn, Arathorns Sohn im Jahr 3020 D.Z. am 8. März, den Pfad der Toten einschlägt. Am Stein von Erech wird der König der Toten gerufen und er und sein Heer begleiten Aragorn fünf Tage lang bis zum Pelargir, wobei mehrere Heere den König der Toten und seine Begleiter fliehen, bevor es zum Kampf kommt. In Pelargir flieht das Corsarenheer den furchteinflößenden König. Daraufhin entlässt Aragorn die Toten aus ihrem Dienst und sieht den Eid als erfüllt an, somit kann der König der Toten und seine Männer endlich sterben.

Filmtriologie

Im Film ist die Rolle des Königs der Toten bis zu den Pelennorfeldern erweitert. Außerdem geht er widerwilliger mit König Elessar mit, als im Buch.

Quellen