Horn der Mark

Aus Ardapedia
Version vom 26. März 2008, 15:15 Uhr von Bot Tom (Diskussion | Beiträge) (siehe Diskussion:Hauptseite#Artikel_im_Lemma)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Horn der Mark (orig.: Horn of the Mark)

Beschreibung

Das Horn der Mark bekam Merry Brandybock nach dem Ringkrieg (3019 D.Z.) von Éowyn geschenkt, als Dank und Anerkennung für seine Taten als Knappe Théodens. Das Horn war einst durch Eorl dem Jungen nach Rohan gelangt, denn es war vormals Teil von Scathas großem Hort gewesen. Das Horn wird wie folgt beschrieben:

"[...] ein altertümliches Horn, klein, aber kunstfertig gearbeitet ganz aus schönem Silber mit einem grünen Gehänge; und die Handwerker hatten geschwinde Reiter darauf eingeprägt, und sie ritten in einer Reihe, die sich von der Spitze bis zum Mundstück um das Horn herumzog; und es waren Runen von großer Zauberkraft eingeritzt."
(Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, Buch VI; Sechtes Kapitel: Viele Abschiede)

Das ursprüngliche Horn war einst von Zwergen geschaffen worden.

Hintergrund

Am 2. November 3019 D.Z. (1419 A.Z.) ruft Merry mithilfe des Horns die Hobbits zum Aufstand gegen Scharrers Strolche auf.
Es wurde zur Tradition in Bockland das Horn jeden 2. November - am Jahrestag, an dem es zum erstenmal im Auenland ertönte - bei Sonnenuntergang zu blasen. Danach wurde gefeiert und es wurden Freudenfeuer entzündet.

Quellen