Hof des Springbrunnens

Aus Ardapedia

Der Hof des Springbrunnens (org. Court of the Fountain) ist in den Werken J. R. R. Tolkiens ein Platz in Minas Tirith.

Beschreibung

Der Hof des Springbrunnens war ein innerhalb der Zitadelle von Minas Tirith gelegener Platz. In seiner Mitte lag ein Springbrunnen, bei dem der Weiße Baum von Minas Anor stand, der zur Zeit des Ringkrieges verdorrt war. Im Vierten Zeitalter pflanzte König Elessar einen Schößling des Baumes dort ein, der zu großer Pracht erblühte.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.) Buch V, Erstes Kapitel: Minas Tirith.
  • Robert Foster: Das große Mittelerde-Lexikon. Übersetzt von Helmut W. Pesch. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2002. (Im Original erschienen 1971 unter dem Titel The Complete Guide to Middle-Earth.) Seite 122, Artikel „Brunnenhof“.