Heinz Edelmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Heinz Edelmann''', geboren am 20. Juni 1934 in Aussig in Böhmen, Tschechoslowakei, ist ein deutscher Illustrator und Grafikdesigner. Edelmann studierte an der Düs...)
 
(aktuelle Version aus der Wikipedia übernommen & angepasst)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Heinz Edelmann''', geboren am 20. Juni 1934 in Aussig in Böhmen, Tschechoslowakei, ist ein deutscher Illustrator und Grafikdesigner.
'''Heinz Edelmann''' (* 20. Juni 1934 in Aussig in Böhmen, Tschechoslowakei) ist ein Illustrator und Grafikdesigner, der die internationale Grafik mitbeeinflusst hat.


Edelmann studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie und war dann ab 1958 als freischaffender Grafiker tätig. Er arbeitete über zehn Jahre als Illustrator für das Jugendmagazin "twen".
Nach seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf arbeitete er seit 1958 als freischaffender Grafiker. In seiner Zusammenarbeit mit Willy Fleckhaus prägte er als Illustrator über zehn Jahre lang entscheidend das Gesicht des Jugendmagazins „twen“.<br>
Einem größeren Publikum bekannt wurde er durch den Beatles-Film ''Yellow Submarine'',  bei dessen Produktion er als Art Director 1967/1968 mitarbeitete. Der Vorspann der ZDF-Sendereihe ''Der phantastische Film'' stammt ebenfalls von ihm.  


Einen seiner künsterlisch größten Erfolge feierte Heinz Edelmann Ende der sechziger Jahre mit dem surrealistischen Beatles-Zeichentrickfilm "Yellow Submarine" in welchem er der verantwortliche Art-Director war.  
Für [[Klett-Cotta]] entwarf er zahlreiche Buchumschläge, unter anderem gestaltete er die erste deutsche Ausgabe des ''[[Der Herr der Ringe|Herrn der Ringe]]'' von 1969/1970 sowie die Ausgabe der ''[[Fabelhafte Geschichten|Fabelhaften Geschichten]]'' von 1975.<br>
Bekannt sind auch seine zahlreichen Illustrationen zu Kenneth Grahames Kinderbuch ''Der Wind in den Weiden''.


Edelmann designte verschiedene Buchumschläge für den Stuttgarter Klett-Cotta Verlag unter anderem auch für die Carroux-Übersetzung von [[Der Herr der Ringe]] von 1969/1970 und für die Geschichtensammlung [[Fabelhafte Geschichten]] von 1975. Heinz Edelmann lehrte an der Werkkunstschule in Düsseldorf, an den Kölner Werkschulen und zuletzt bis 1999 als Professor für Illustration an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Heinz Edelmann lehrte an der Werkkunstschule in Düsseldorf, an den Kölner Werkschulen und zuletzt bis 1999 als Professor für Illustration an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.


== Quellen ==
== Weblinks ==
 
* Artikel bei [http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Edelmann Wikipedia]


* [http://www.21stcenturyradio.com/NP-8-28-99.1.html Interview mit Edelmann über Yellow Submarine]{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Illustratoren|Edelmann, Heinz]]
[[Kategorie:Illustratoren|Edelmann, Heinz]]

Version vom 6. Mai 2009, 21:37 Uhr

Heinz Edelmann (* 20. Juni 1934 in Aussig in Böhmen, Tschechoslowakei) ist ein Illustrator und Grafikdesigner, der die internationale Grafik mitbeeinflusst hat.

Nach seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf arbeitete er seit 1958 als freischaffender Grafiker. In seiner Zusammenarbeit mit Willy Fleckhaus prägte er als Illustrator über zehn Jahre lang entscheidend das Gesicht des Jugendmagazins „twen“.
Einem größeren Publikum bekannt wurde er durch den Beatles-Film Yellow Submarine, bei dessen Produktion er als Art Director 1967/1968 mitarbeitete. Der Vorspann der ZDF-Sendereihe Der phantastische Film stammt ebenfalls von ihm.

Für Klett-Cotta entwarf er zahlreiche Buchumschläge, unter anderem gestaltete er die erste deutsche Ausgabe des Herrn der Ringe von 1969/1970 sowie die Ausgabe der Fabelhaften Geschichten von 1975.
Bekannt sind auch seine zahlreichen Illustrationen zu Kenneth Grahames Kinderbuch Der Wind in den Weiden.

Heinz Edelmann lehrte an der Werkkunstschule in Düsseldorf, an den Kölner Werkschulen und zuletzt bis 1999 als Professor für Illustration an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Weblinks

Diese Seite basiert auf der Seite Heinz Edelmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.