Harad-Waith (Rollenspiel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Status des Rollenspiels überprüft und Artikel entsprechend aktualisiert. Formulierungen ein wenig verbessert. ~~~~)
(Verlinkung zu anderen Artikeln in der Ardapedia hinzugefügt, kleine Korrekturen, die ich vorher übersehen hatte)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Überarbeiten}}
'''Harad-Waith''' war ein Foren-Rollenspiel, das im Mittelerde des [[Viertes Zeitalter|vierten Zeitalters]] spielte. Es zeigte das Leben der [[Haradrim]] im Alltag, ohne Krieg und ohne ihren Ruf als die Bösen. Auch wenn Harad-Waith nicht zu den bekanntesten Tolkien-Forenrollenspielen zählte, war es mit fast sieben Jahren Bestand eines der langlebigeren unter diesen, mit vielen Facetten, die eine Wüste zu bieten hat.  
'''Harad-Waith''' war ein Foren-Rollenspiel, das im Mittelerde des vierten Zeitalters spielte. Es zeigte das Leben der Haradrim im Alltag, ohne Krieg und ohne ihren Ruf als die Bösen. Auch wenn Harad-Waith nicht zu den bekanntesten Tolkien-Forenrollenspielen zählte, war es mit fast sieben Jahren Bestand eines der langlebigeren unter diesen, mit vielen Facetten, die eine Wüste zu bieten hat.  


=== Entstehungshintergrund und Inhalt ===
=== Entstehungshintergrund und Inhalt ===
Enstanden ist das sogenannte Onlinerollenspiel im März 2005 und hatte am Anfang gerade mal fünf User.   
Entstanden ist das sogenannte Onlinerollenspiel im März 2005 und hatte am Anfang gerade mal fünf User.   


{{Zitat
{{Zitat
Zeile 9: Zeile 8:
Stell Dir vor, Du bist in der Wüste. Die Hitze erscheint fast unerträglich für jene, die nicht aus diesem Land stammen. Doch was sollten diese Menschen hier wollen? Hier, im Lande der Haradrim, im Jahr 35 des vierten Zeitalters. Nein, hier wagt sich wohl kaum freiwillig und ohne Führung ein Gondorianer hin. Oder gar ein Elb. Vor allem letztere, die ohnehin dabei sind endlich Mittelerde zu verlassen, würden es nicht wagen ausgerechnet Harad – Waith aufzusuchen..}}
Stell Dir vor, Du bist in der Wüste. Die Hitze erscheint fast unerträglich für jene, die nicht aus diesem Land stammen. Doch was sollten diese Menschen hier wollen? Hier, im Lande der Haradrim, im Jahr 35 des vierten Zeitalters. Nein, hier wagt sich wohl kaum freiwillig und ohne Führung ein Gondorianer hin. Oder gar ein Elb. Vor allem letztere, die ohnehin dabei sind endlich Mittelerde zu verlassen, würden es nicht wagen ausgerechnet Harad – Waith aufzusuchen..}}


Tolkien hat sich kaum mit den Haradrim beschäftigt, so dass dieses Rollenspiel einen eigenen Charakter entwickelt hat und sich zu einem Spiel entwickelt hat, was die Administration in der arabischen Kultur angesiedelt hat.  
[[Tolkien]] hat sich kaum mit den Haradrim beschäftigt, so dass dieses Rollenspiel einen eigenen Charakter entwickelt hat und sich zu einem Spiel entwickelt hat, was die Administration in der arabischen Kultur angesiedelt hat.  


=== Ablauf ===
=== Zum Spiel ===
Die Spieler entwickelen das Rollenspiel selbst mit und so wächst es langsam, aber stetig. Oasen und Städte werden mal mehr, mal weniger belebt und die Spieler dürfen sich regelmässig auf kleine Überraschungen, Plots und Ereignisse freuen, die sie ereilen.
Die Spieler entwickeln das Rollenspiel selbst mit und so wächst es langsam, aber stetig. Oasen und Städte werden mal mehr, mal weniger belebt und die Spieler dürfen sich regelmässig auf kleine Überraschungen, Plots und Ereignisse freuen, die sie ereilen.
Es ist für jedermann geeignet, der frei von Vorurteilen ist und auch mal auf der anderen Seite stehen möchte.  
Es ist für jedermann geeignet, der frei von Vorurteilen ist und auch mal auf der anderen Seite stehen möchte.  


=== Spielbare Rassen und Charaktere ===
=== Spielbare Rassen und Charaktere ===
In dem Rollenspiel kann man verschiedene Rassen Mittelerdes spielen. An erster Stelle stehen natürlich die Haradrim selbst, die es zu spielen gilt. Dazu kommen aber auch, so denn der Spieler eine gute Erklärung für das Dasein hat, auch die Zwerge, Hobbits, Menschenvölker der anderen Länder Mittelerdes, sowie eine Rasse, die die Administration als 'Elben'ersatz den Spielern bietet.  
In Harad-Waith konnte man verschiedene Rassen Mittelerdes spielen. An erster Stelle standen natürlich die [[Haradrim]] selbst, die es zu spielen gilt. Dazu kommen aber auch, so denn der Spieler eine gute Erklärung für das Dasein hat, auch die [[Zwerge]], [[Hobbits]], Menschenvölker der anderen Länder Mittelerdes, sowie eine Rasse, die die Administration den Spielern als 'Elben'-Ersatz anboten.  


=== Sonstiges ===
=== Sonstiges ===

Aktuelle Version vom 31. Mai 2021, 17:06 Uhr

Harad-Waith war ein Foren-Rollenspiel, das im Mittelerde des vierten Zeitalters spielte. Es zeigte das Leben der Haradrim im Alltag, ohne Krieg und ohne ihren Ruf als die Bösen. Auch wenn Harad-Waith nicht zu den bekanntesten Tolkien-Forenrollenspielen zählte, war es mit fast sieben Jahren Bestand eines der langlebigeren unter diesen, mit vielen Facetten, die eine Wüste zu bieten hat.

Entstehungshintergrund und Inhalt

Entstanden ist das sogenannte Onlinerollenspiel im März 2005 und hatte am Anfang gerade mal fünf User.

Nun, worum geht es hier genau? Harad-Waith ist ein Rollenspiel, welches ursprünglich und noch immer in Mittelerde angesiedelt ist. Es zeigt das Leben der Haradrim auf, vielleicht von einer Seite, die man gar nicht so denkt, wenn man bedenkt, das in den Büchern und in den Filmen die Haradrim letztendlich die 'Bösen' waren.

Stell Dir vor, Du bist in der Wüste. Die Hitze erscheint fast unerträglich für jene, die nicht aus diesem Land stammen. Doch was sollten diese Menschen hier wollen? Hier, im Lande der Haradrim, im Jahr 35 des vierten Zeitalters. Nein, hier wagt sich wohl kaum freiwillig und ohne Führung ein Gondorianer hin. Oder gar ein Elb. Vor allem letztere, die ohnehin dabei sind endlich Mittelerde zu verlassen, würden es nicht wagen ausgerechnet Harad – Waith aufzusuchen..

Tolkien hat sich kaum mit den Haradrim beschäftigt, so dass dieses Rollenspiel einen eigenen Charakter entwickelt hat und sich zu einem Spiel entwickelt hat, was die Administration in der arabischen Kultur angesiedelt hat.

Zum Spiel

Die Spieler entwickeln das Rollenspiel selbst mit und so wächst es langsam, aber stetig. Oasen und Städte werden mal mehr, mal weniger belebt und die Spieler dürfen sich regelmässig auf kleine Überraschungen, Plots und Ereignisse freuen, die sie ereilen. Es ist für jedermann geeignet, der frei von Vorurteilen ist und auch mal auf der anderen Seite stehen möchte.

Spielbare Rassen und Charaktere

In Harad-Waith konnte man verschiedene Rassen Mittelerdes spielen. An erster Stelle standen natürlich die Haradrim selbst, die es zu spielen gilt. Dazu kommen aber auch, so denn der Spieler eine gute Erklärung für das Dasein hat, auch die Zwerge, Hobbits, Menschenvölker der anderen Länder Mittelerdes, sowie eine Rasse, die die Administration den Spielern als 'Elben'-Ersatz anboten.

Sonstiges

Harad-Waith gehörte zu jenen Onlinespielen, die erst für Spieler ab achtzehn sind. Grund hierfür waren jedoch nicht unmoralische Inhalte, sondern, um das Schreibniveau auf einem gewissen Stand zu halten und auch gerade den bösen Charakteren etwas freieren Auslauf zu gönnen. Die Administratoren legen großen Wert auf Beachtung der Regeln, die sich zum Teil auch auf die Gesetzeslagen beziehen.

Dieses Rollenspiel benutzte die Forensoftware Burning Board 2.3.6, entwickelt von der WoltLab GmbH. Die Startseite des Forums ist noch aufrufbar, das Forum selbst wurde mittlerweile jedoch abgeschaltet.

Quelle

  • Die Textpassage entstammt aus der Registrierung von: Harad-Waith

Weblink