Harad-Waith (Rollenspiel): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Harad-Waith''' war ein Foren-Rollenspiel, das im Mittelerde des [[Viertes Zeitalter|vierten Zeitalters]] spielte. Es zeigte das Leben der [[Haradrim]] im Alltag, ohne Krieg und ohne ihren Ruf als die Bösen. Auch wenn Harad-Waith nicht zu den bekanntesten Tolkien-Forenrollenspielen zählte, war es mit fast sieben Jahren Bestand eines der langlebigeren unter diesen, mit vielen Facetten, die eine Wüste zu bieten hat.  
'''Harad-Waith''' ist ein Foren-Rollenspiel, das im Mittelerde des vierten Zeitalters spielt, und zeigt das Leben der Haradrim im Alltag, ohne Krieg, ohne ihren Ruf als die Bösen.  
Tolkien hat sich kaum mit den Haradrim beschäftigt, so dass dieses Rollenspiel einen eigenen Charakter entwickelt hat und sich zu einem Spiel entwickelt hat, was die Administration in der arabischen Kultur angesiedelt hat.  


=== Entstehungshintergrund und Inhalt ===
Entstanden ist das sogenannte Onlinerollenspiel im März 2005 und hatte am Anfang gerade mal fünf User. 


Auch wenn Harad-Waith nicht das Bekannteste unter den Tolkien-Forenrollenspielen gehört, so ist es wohl eines der Standhaftesten, mit vielen Facetten, die eine Wüste zu bieten hat.  
{{Zitat
|Text=Nun, worum geht es hier genau? Harad-Waith ist ein Rollenspiel, welches ursprünglich und noch immer in Mittelerde angesiedelt ist. Es zeigt das Leben der Haradrim auf, vielleicht von einer Seite, die man gar nicht so denkt, wenn man bedenkt, das in den Büchern und in den Filmen die Haradrim letztendlich die 'Bösen' waren.
Stell Dir vor, Du bist in der Wüste. Die Hitze erscheint fast unerträglich für jene, die nicht aus diesem Land stammen. Doch was sollten diese Menschen hier wollen? Hier, im Lande der Haradrim, im Jahr 35 des vierten Zeitalters. Nein, hier wagt sich wohl kaum freiwillig und ohne Führung ein Gondorianer hin. Oder gar ein Elb. Vor allem letztere, die ohnehin dabei sind endlich Mittelerde zu verlassen, würden es nicht wagen ausgerechnet Harad – Waith aufzusuchen..}}


Die Spieler machen das Rollenspiel und so wächst es langsam, aber stetig, werden Oasen und Städte mal mehr, mal weniger belebt und die Spieler dürfen sich regelmässig auf kleine Überraschungen, Plots und Ereignisse freuen, die sie ereilen.  
[[Tolkien]] hat sich kaum mit den Haradrim beschäftigt, so dass dieses Rollenspiel einen eigenen Charakter entwickelt hat und sich zu einem Spiel entwickelt hat, was die Administration in der arabischen Kultur angesiedelt hat.
 
=== Zum Spiel ===
Die Spieler entwickeln das Rollenspiel selbst mit und so wächst es langsam, aber stetig. Oasen und Städte werden mal mehr, mal weniger belebt und die Spieler dürfen sich regelmässig auf kleine Überraschungen, Plots und Ereignisse freuen, die sie ereilen.
Es ist für jedermann geeignet, der frei von Vorurteilen ist und auch mal auf der anderen Seite stehen möchte.  
Es ist für jedermann geeignet, der frei von Vorurteilen ist und auch mal auf der anderen Seite stehen möchte.  


=== Spielbare Rassen und Charaktere ===
In Harad-Waith konnte man verschiedene Rassen Mittelerdes spielen. An erster Stelle standen natürlich die [[Haradrim]] selbst, die es zu spielen gilt. Dazu kommen aber auch, so denn der Spieler eine gute Erklärung für das Dasein hat, auch die [[Zwerge]], [[Hobbits]], Menschenvölker der anderen Länder Mittelerdes, sowie eine Rasse, die die Administration den Spielern als 'Elben'-Ersatz anboten.


Dieses Rollenspiel benutzt die Forensoftware Burning Board 2.3.6, entwickelt von der WoltLab GmbH.
=== Sonstiges ===
 
Harad-Waith gehörte zu jenen Onlinespielen, die erst für Spieler ab achtzehn sind. Grund hierfür waren jedoch nicht unmoralische Inhalte, sondern, um das Schreibniveau auf einem gewissen Stand zu halten und auch gerade den bösen Charakteren etwas freieren Auslauf zu gönnen.  
=== Entstehung und Inhalt ===
Die Administratoren legen großen Wert auf Beachtung der Regeln, die sich zum Teil auch auf die Gesetzeslagen beziehen.
 
Enstanden ist das sogenannte Onlinerollenspiel im März 2005 und hatte am Anfang gerade mal fünf User. 
 
"Nun, worum geht es hier genau? Harad-Waith ist ein Rollenspiel, welches ursprünglich und noch immer in Mittelerde angesiedelt ist. Es zeigt das Leben der Haradrim auf, vielleicht von einer Seite, die man gar nicht so denkt, wenn man bedenkt, das in den Büchern und in den Filmen die Haradrim letztendlich die 'Bösen' waren.
Stell Dir vor, Du bist in der Wüste. Die Hitze erscheint fast unerträglich für jene, die nicht aus diesem Land stammen. Doch was sollten diese Menschen hier wollen? Hier, im Lande der Haradrim, im Jahr 35 des vierten Zeitalters. Nein, hier wagt sich wohl kaum freiwillig und ohne Führung ein Gondorianer hin. Oder gar ein Elb. Vor allem letztere, die ohnehin dabei sind endlich Mittelerde zu verlassen, würden es nicht wagen ausgerechnet Harad – Waith aufzusuchen.."
 
=== zu Beachten ===
 
Harad-Waith gehört zu jenen Onlinespielen, die erst für Spieler ab achtzehn sind. Jedoch nicht, weil es unmoralische Inhalte hat, sondern, um das Schreibniveau auf einem gewissen Stand zu halten und auch gerade auch den bösen Charakteren etwas freieren Auslauf zu gönnen.  
Die Administratoren legen großen Wert auf Beachtung der Regeln, die sich zum Teil auch auf die Gesetzeslagen beziehen.  


=== Spielbare Rassen und Charaktere ===
Dieses Rollenspiel benutzte die Forensoftware Burning Board 2.3.6, entwickelt von der WoltLab GmbH. Die Startseite des Forums ist noch aufrufbar, das Forum selbst wurde mittlerweile jedoch abgeschaltet.
In dem Rollenspiel kann man verschiedene Rassen Mittelerdes spielen. An erster Stelle stehen natürlich die Haradrim selbst, die es zu spielen gilt. Dazu kommen aber auch, so denn der Spieler eine gute Erklärung für das Dasein hat, auch die Zwerge, Hobbits, Menschenvölker der anderen Länder Mittelerdes, sowie eine Rasse, die die Administration als 'Elben'ersatz den Spielern bietet.  


== Quelle ==
== Quelle ==

Aktuelle Version vom 31. Mai 2021, 16:06 Uhr

Harad-Waith war ein Foren-Rollenspiel, das im Mittelerde des vierten Zeitalters spielte. Es zeigte das Leben der Haradrim im Alltag, ohne Krieg und ohne ihren Ruf als die Bösen. Auch wenn Harad-Waith nicht zu den bekanntesten Tolkien-Forenrollenspielen zählte, war es mit fast sieben Jahren Bestand eines der langlebigeren unter diesen, mit vielen Facetten, die eine Wüste zu bieten hat.

Entstehungshintergrund und Inhalt

Entstanden ist das sogenannte Onlinerollenspiel im März 2005 und hatte am Anfang gerade mal fünf User.

Nun, worum geht es hier genau? Harad-Waith ist ein Rollenspiel, welches ursprünglich und noch immer in Mittelerde angesiedelt ist. Es zeigt das Leben der Haradrim auf, vielleicht von einer Seite, die man gar nicht so denkt, wenn man bedenkt, das in den Büchern und in den Filmen die Haradrim letztendlich die 'Bösen' waren.

Stell Dir vor, Du bist in der Wüste. Die Hitze erscheint fast unerträglich für jene, die nicht aus diesem Land stammen. Doch was sollten diese Menschen hier wollen? Hier, im Lande der Haradrim, im Jahr 35 des vierten Zeitalters. Nein, hier wagt sich wohl kaum freiwillig und ohne Führung ein Gondorianer hin. Oder gar ein Elb. Vor allem letztere, die ohnehin dabei sind endlich Mittelerde zu verlassen, würden es nicht wagen ausgerechnet Harad – Waith aufzusuchen..

Tolkien hat sich kaum mit den Haradrim beschäftigt, so dass dieses Rollenspiel einen eigenen Charakter entwickelt hat und sich zu einem Spiel entwickelt hat, was die Administration in der arabischen Kultur angesiedelt hat.

Zum Spiel

Die Spieler entwickeln das Rollenspiel selbst mit und so wächst es langsam, aber stetig. Oasen und Städte werden mal mehr, mal weniger belebt und die Spieler dürfen sich regelmässig auf kleine Überraschungen, Plots und Ereignisse freuen, die sie ereilen. Es ist für jedermann geeignet, der frei von Vorurteilen ist und auch mal auf der anderen Seite stehen möchte.

Spielbare Rassen und Charaktere

In Harad-Waith konnte man verschiedene Rassen Mittelerdes spielen. An erster Stelle standen natürlich die Haradrim selbst, die es zu spielen gilt. Dazu kommen aber auch, so denn der Spieler eine gute Erklärung für das Dasein hat, auch die Zwerge, Hobbits, Menschenvölker der anderen Länder Mittelerdes, sowie eine Rasse, die die Administration den Spielern als 'Elben'-Ersatz anboten.

Sonstiges

Harad-Waith gehörte zu jenen Onlinespielen, die erst für Spieler ab achtzehn sind. Grund hierfür waren jedoch nicht unmoralische Inhalte, sondern, um das Schreibniveau auf einem gewissen Stand zu halten und auch gerade den bösen Charakteren etwas freieren Auslauf zu gönnen. Die Administratoren legen großen Wert auf Beachtung der Regeln, die sich zum Teil auch auf die Gesetzeslagen beziehen.

Dieses Rollenspiel benutzte die Forensoftware Burning Board 2.3.6, entwickelt von der WoltLab GmbH. Die Startseite des Forums ist noch aufrufbar, das Forum selbst wurde mittlerweile jedoch abgeschaltet.

Quelle

  • Die Textpassage entstammt aus der Registrierung von: Harad-Waith

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