Hamfast Gamdschie (Sohn von Hobsen)

Aus Ardapedia

Hamfast Gamdschie (original: Hamfast Gamgee), Alter Ohm (original: Gaffer)

Zeitangabe

Volk

Hobbits, Harfüße

Beschreibung

Sein Vater war Hobsen Gamdschie (Seiler-Gamdschie) (1285 -1384 A.Z.). Er war verheiratet mit Bella Gutkind und hatte mit ihr sechs Kinder:

  1. Hamsen, geb. 1365 A.Z.
  2. Halfred, geb 1369 A.Z.
  3. Margerite, geb. 1372 A.Z.
  4. Maie, geb. 1376 A.Z.
  5. Samweis, geb 1380 A.Z.
  6. Goldblume, geb. 1383 A.Z.

Hamfast arbeitete seit er jung war in Hobbingen bei Holman Grünhand als Gärtner. 2960 D.Z. wurde er der Gärtner von Beutelsend und blieb für die folgenden 40 Jahre in diesem Beruf. Er wohnte im Beutelhaldenweg Nr.3. Sein Sohn Samweis lernte bei ihm als Gärtner und übernahm nach ihm das Amt des Gärtners in Beutelsend. Er war für seine Geschwätzigkeit und seine Pflanzenkenntnisse bekannt und galt als höchste Autorität auf dem Gebiet "Wurzeln" (besonders Kartoffeln)

In der kleinen Gastwirtschaft "Zum Efeubusch", erzählte er oft Geschichten rund um die Bewohner von Beutelsend und die familiäre Hintergründe.

Sonstiges

  • Er war auch als "Der alte Ohm" bekannt.
  • Bilbo nannte ihn "Meister Hamfast".
  • Der Name Hamfast ist auf einen alten Hobbitnamen zurückzuführen: "Ranugad" (kurz "Ran")was soviel bedeutet wie "Heimbleiber" oder "der Heimatgebundene". Tolkien übersetzt Hamfast mit Stubenhocker.

Quellen