Hamfast Gamdschie (Sohn von Hobsen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (→‎Familie: format, typo)
K (Bot: korrigiere einfache Anführungszeichen)
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 20 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hamfast Gamdschie''', ''Alter Ohm''
'''Hamfast Gamdschie''' (Original: ''Hamfast Gamgee''), auch ''Alter Ohm'' (Original: ''Gaffer'') genannte, ist im [[Legendarium]] ein [[Hobbits|Hobbit]] aus dem [[Auenland]].


==Zeitangabe==
== Zeitangaben ==
* geb. [[Drittes Zeitalter|2926 D.Z.]] / 1326 A.Z.
* —  [[Viertes Zeitalter|7 V.Z.]] / 1428 A.Z.


==Volk==
* geboren 2926 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] (1326 [[Auenland-Kalender|A. Z.]])
[[Hobbit]], [[Harfüße]]
* gestorben 7 [[Viertes Zeitalter|V. Z.]] (1428 A. Z.)
==Beschreibung==
Hamfast ist Gärtner von Beutelsend und ist als "Der alte Ohm" bekannt. Er wohnt im Beutelhaldenweg Nr.3. Sein Sohn [[Samweis Gamdschie|Samweis]] lernt bei im  als Gärtner und übernimmt nach im das Amt des Gärnters in Beutelsend.


== Volk ==


== Familie ==
[[Hobbits]]


* Er war verheiratet mit Bella Gutkind
== Beschreibung ==


* Sein Vater war Hobson (Seiler Gamdschie) 1285 -1384 A.Z.
Hamfast war das zweite von insgesamt vier Kindern von [[Hobsen Gamdschie]]. Um das Jahr 2940 begann er eine Gärtnerlehre bei seinem Onkel [[Holman Grünhand]], dem Gärtner von Beutelsend in [[Hobbingen]]. Am 22. Juni 2942 half er Holman dabei die Leute die zur Versteigerung der [[Die Herren Wühler, Wühler & Graber|Herrn Wühler, Wühler und Graber]] kamen daran zu hindern, die Pflanzen im Garten zu zertreten.  Er konnte sich auch später noch an die darauffolgende Aufregung erinnern, als der für vermeintlich tot erklärte [[Bilbo Beutlin]] plötzlich zurückkam.
Ab 2960 oder 2961, übernahm Hamfast das Amt des Gärtners von Hobbingen völlig, er wohnte im [[Beutelhaldenweg 3]] und heiratete [[Bell Gamdschie|Bell Gutkind]], mit der er sechs Kinder namens [[Hamsen Gamdschie|Hamsen]],  [[Halfred Gamdschie (Sohn von Hamfast)|Halfred]],  [[Margerite Gamdschie (Tochter von Hamfast)|Margerite]], [[Maie Gamdschie (Tochter von Hamfast)|Maie]], [[Samweis Gamdschie|Samweis]] und  [[Goldblume Gamdschie|Goldblume]] hatte.  


* Er hatte sechs Kinder
Hamfast stand sich stets gut mit Bilbo Beutlin. Bilbo schätzte Hamfast sehr, nannte ihn ''Meister Hamfast'' und fragte ihn bei Pflanzen immer um Rat, denn Hamfast galt, vor allem auf dem Gebiet der Wurzeln, also Kartoffeln und so weiter, als höchste Autorität. Er war ein Freund von Klatsch und Tratsch, dem er immer gern in dem kleinen [[Gasthaus „Zum Efeubusch“]] folgte.
**Hamsen, geb. 1365 A.Z.
**Halfred, geb 1369 A.Z.
**Margerite, geb. 1372 A.Z.
**Maie, geb. 1376 A.Z.
**[[Samweis Gamdschie|Samweis]], geb 1380 A.Z.
**Calendula, geb. 1383 A.Z.


==Sonstiges==
Seine Gärtnerarbeit übergab er später seinem jüngsten Sohn Sam. Er litt unter schmerzenden Gelenken, weshalb ihm Bilbo zum Abschied ein Einreibemittel schenkte. Während [[Saruman|Scharrers]] Wilkürherrschaft im Auenland, am Ende des [[Ringkrieg]]es, verlor der Ohm seine [[Smials|Höhle]], als der Beutelhaldenweg von den [[Strolche]]n komplett eingeebnet wurde, er fand ein kurzfristiges Obdach im [[Hüttingers Hof|Hof]] der Familie [[Hüttinger]] in [[Wasserau]]. Nach der [[Befreiung des Auenlandes]] 3019 und dem beginnenden Wiederaufbau konnte auch der Ohm bald schon wieder in seine großzügiger wieder aufgebaute Höhle zurückkehren.
Tolkien übersetzt Hamfast mit ''Stubenhocker''


== Andere Namen ==
* ''Ranugad (Ran) Galbasi'' – Ham Gamdschies unübersetzter Name im [[Westron]]
* ''Ham Gamdschie'' (Original: ''Ham Gamgee'')
* ''Ohm Gamdschie'' (Original: ''Gaffer Gamgee'')
== Etymologie ==
* Der Name Hamfast ist auf den alten Hobbitnamen Ranugad (kurz Ran) zurückzuführen, der soviel bedeutet, wie ‚Heimbleiber‘ oder ‚der Heimatgebundene‘, auch als ‚Stubenhocker‘ übersetzt. Im Altenglischen bedeutet ''hāmfæst'' soviel wie ‚daheimbleiben‘.
* In der ''[[Nomenclature of The Lord of the Rings|Nomenclature]]'' weist Tolkien daraufhin, dass ''Gamgee'' ein relativ seltener englischer Nachname sei. Auch sei es ein (veraltetes) Wort für (chirurgisch verwendete) Baumwolle, nach dem Chirurg [http://en.wikipedia.org/wiki/Sampson_Gamgee Sampson Gamgee] benannt.
== Quellen ==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
** Erstes Buch,
*** Erstes Kapitel: ''Ein lang erwartetes Fest''.
*** Drittes Kapitel: ''Drei Mann hoch''.
** Sechtes Buch, Achtes Kapitel: ''Die Befreiung des Auenlandes''.
** Anhang C: ''Stammbaum des Meister Samweis''.
** Anhang F: ''Sprachen und Völker des Dritten Zeitalters''.
* J. R. R. Tolkien: ''[[Nomenclature of The Lord of the Rings]].''
** Eintragung für ''Gamgee''.


[[Kategorie:Personen|Gamdschie, Hamfast]]
[[Kategorie:Personen|Gamdschie, Hamfast]]
[[Kategorie:Hobbits|Gamdschie, Hamfast]]
[[Kategorie:Hobbits|Gamdschie, Hamfast]]
[[Kategorie:Familie Gamdschie|Gamdschie, Hamfast]]
[[en:Gaffer Gamgee]]
[[fr:encyclo/personnages/hobbits/gamegie/hamfast_gamegie_1]]
[[fi:Hamfast Gamgi (Ukko Gamgi)]]

Aktuelle Version vom 19. September 2014, 04:54 Uhr

Hamfast Gamdschie (Original: Hamfast Gamgee), auch Alter Ohm (Original: Gaffer) genannte, ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Auenland.

Zeitangaben

Volk

Hobbits

Beschreibung

Hamfast war das zweite von insgesamt vier Kindern von Hobsen Gamdschie. Um das Jahr 2940 begann er eine Gärtnerlehre bei seinem Onkel Holman Grünhand, dem Gärtner von Beutelsend in Hobbingen. Am 22. Juni 2942 half er Holman dabei die Leute die zur Versteigerung der Herrn Wühler, Wühler und Graber kamen daran zu hindern, die Pflanzen im Garten zu zertreten. Er konnte sich auch später noch an die darauffolgende Aufregung erinnern, als der für vermeintlich tot erklärte Bilbo Beutlin plötzlich zurückkam. Ab 2960 oder 2961, übernahm Hamfast das Amt des Gärtners von Hobbingen völlig, er wohnte im Beutelhaldenweg 3 und heiratete Bell Gutkind, mit der er sechs Kinder namens Hamsen, Halfred, Margerite, Maie, Samweis und Goldblume hatte.

Hamfast stand sich stets gut mit Bilbo Beutlin. Bilbo schätzte Hamfast sehr, nannte ihn Meister Hamfast und fragte ihn bei Pflanzen immer um Rat, denn Hamfast galt, vor allem auf dem Gebiet der Wurzeln, also Kartoffeln und so weiter, als höchste Autorität. Er war ein Freund von Klatsch und Tratsch, dem er immer gern in dem kleinen Gasthaus „Zum Efeubusch“ folgte.

Seine Gärtnerarbeit übergab er später seinem jüngsten Sohn Sam. Er litt unter schmerzenden Gelenken, weshalb ihm Bilbo zum Abschied ein Einreibemittel schenkte. Während Scharrers Wilkürherrschaft im Auenland, am Ende des Ringkrieges, verlor der Ohm seine Höhle, als der Beutelhaldenweg von den Strolchen komplett eingeebnet wurde, er fand ein kurzfristiges Obdach im Hof der Familie Hüttinger in Wasserau. Nach der Befreiung des Auenlandes 3019 und dem beginnenden Wiederaufbau konnte auch der Ohm bald schon wieder in seine großzügiger wieder aufgebaute Höhle zurückkehren.

Andere Namen

  • Ranugad (Ran) Galbasi – Ham Gamdschies unübersetzter Name im Westron
  • Ham Gamdschie (Original: Ham Gamgee)
  • Ohm Gamdschie (Original: Gaffer Gamgee)

Etymologie

  • Der Name Hamfast ist auf den alten Hobbitnamen Ranugad (kurz Ran) zurückzuführen, der soviel bedeutet, wie ‚Heimbleiber‘ oder ‚der Heimatgebundene‘, auch als ‚Stubenhocker‘ übersetzt. Im Altenglischen bedeutet hāmfæst soviel wie ‚daheimbleiben‘.
  • In der Nomenclature weist Tolkien daraufhin, dass Gamgee ein relativ seltener englischer Nachname sei. Auch sei es ein (veraltetes) Wort für (chirurgisch verwendete) Baumwolle, nach dem Chirurg Sampson Gamgee benannt.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Erstes Buch,
      • Erstes Kapitel: Ein lang erwartetes Fest.
      • Drittes Kapitel: Drei Mann hoch.
    • Sechtes Buch, Achtes Kapitel: Die Befreiung des Auenlandes.
    • Anhang C: Stammbaum des Meister Samweis.
    • Anhang F: Sprachen und Völker des Dritten Zeitalters.
  • J. R. R. Tolkien: Nomenclature of The Lord of the Rings.
    • Eintragung für Gamgee.