Hamfast Gamdschie (Sohn von Hobsen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (katkorr, linkfix)
Zeile 12: Zeile 12:
Hamfast war vierzig Jahre [[Gärtner]] von Beutelsend und war als "Der alte Ohm" bekannt. Er wohnte im [[Beutelhaldenweg]] Nr.3. Sein Sohn [[Samweis Gamdschie|Samweis]] lernte bei ihm  als Gärtner und übernahm nach ihm das Amt des Gärtners in Beutelsend.
Hamfast war vierzig Jahre [[Gärtner]] von Beutelsend und war als "Der alte Ohm" bekannt. Er wohnte im [[Beutelhaldenweg]] Nr.3. Sein Sohn [[Samweis Gamdschie|Samweis]] lernte bei ihm  als Gärtner und übernahm nach ihm das Amt des Gärtners in Beutelsend.


In der kleinen Gastwirtschaft [[Efeubusch]], erzählte er oft Geschichten rund um die Bewohner von  [[Beutelsend]] und die familiäre Hintergründe.
In der kleinen Gastwirtschaft [[Gasthof Zum Efeubusch|"Zum Efeubusch"]], erzählte er oft Geschichten rund um die Bewohner von  [[Beutelsend]] und die familiäre Hintergründe.


== Familie ==
== Familie ==
Zeile 31: Zeile 31:


==Quellen==
==Quellen==
* [[Der Herr der Ringe]]: Buch I, Kapitel I, ''Ein langerwartetes Fest''


* [[Der Herr der Ringe]]: Buch I, Kapitel I, ''Ein langerwartetes Fest''
[[Kategorie:Personen|Gamdschie, Hamfast]]
[[Kategorie:Personen|Gamdschie, Hamfast]]
 
[[Kategorie:Hobbits|Gamdschie, Hamfast]]
[[Kategorie:Gamdschies|Gamdschie, Hamfast]]
[[Kategorie:Gamdschies|Gamdschie, Hamfast]]

Version vom 5. März 2005, 10:43 Uhr

Hamfast Gamdschie (original: Hamfast Gamgee), Alter Ohm (original: Gaffer)

Zeitangabe

Volk

Hobbits, Harfüße

Beschreibung

Hamfast war vierzig Jahre Gärtner von Beutelsend und war als "Der alte Ohm" bekannt. Er wohnte im Beutelhaldenweg Nr.3. Sein Sohn Samweis lernte bei ihm als Gärtner und übernahm nach ihm das Amt des Gärtners in Beutelsend.

In der kleinen Gastwirtschaft "Zum Efeubusch", erzählte er oft Geschichten rund um die Bewohner von Beutelsend und die familiäre Hintergründe.

Familie

Sonstiges

  • Bilbo nannte ihn "Meister Hamfast".
  • Tolkien übersetzt Hamfast mit Stubenhocker

Quellen