Hamfast Gamdschie (Sohn von Hobsen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(quelle, kl. Zusatz)
(typo)
Zeile 11: Zeile 11:
Hamfast war vierzig Jahre Gärtner von Beutelsend und war als "Der alte Ohm" bekannt. Er wohnte im Beutelhaldenweg Nr.3. Sein Sohn [[Samweis Gamdschie|Samweis]] lernte bei ihm  als Gärtner und übernahm nach ihm das Amt des Gärtners in Beutelsend.
Hamfast war vierzig Jahre Gärtner von Beutelsend und war als "Der alte Ohm" bekannt. Er wohnte im Beutelhaldenweg Nr.3. Sein Sohn [[Samweis Gamdschie|Samweis]] lernte bei ihm  als Gärtner und übernahm nach ihm das Amt des Gärtners in Beutelsend.


In der kleinen Gastwirtschaft Efeubusch, erzählte er oft Geschichten rund um die Bewohner von  [[Beutelsend]] und den familiären Hintergründen.
In der kleinen Gastwirtschaft Efeubusch, erzählte er oft Geschichten rund um die Bewohner von  [[Beutelsend]] und die familiäre Hintergründe.
 
== Familie ==
== Familie ==



Version vom 25. November 2004, 16:32 Uhr

Hamfast Gamdschie, Alter Ohm

Zeitangabe

Volk

Hobbits, Harfüße

Beschreibung

Hamfast war vierzig Jahre Gärtner von Beutelsend und war als "Der alte Ohm" bekannt. Er wohnte im Beutelhaldenweg Nr.3. Sein Sohn Samweis lernte bei ihm als Gärtner und übernahm nach ihm das Amt des Gärtners in Beutelsend.

In der kleinen Gastwirtschaft Efeubusch, erzählte er oft Geschichten rund um die Bewohner von Beutelsend und die familiäre Hintergründe.

Familie

  • Er war verheiratet mit Bella Gutkind
  • Sein Vater war Hobson (Seiler Gamdschie) 1285 -1384 A.Z.
  • Er hatte sechs Kinder
    • Hamsen, geb. 1365 A.Z.
    • Halfred, geb 1369 A.Z.
    • Margerite, geb. 1372 A.Z.
    • Maie, geb. 1376 A.Z.
    • Samweis, geb 1380 A.Z.
    • Calendula, geb. 1383 A.Z.

Sonstiges

  • Bilbo nannte ihn "Meister Hamfast".
  • Tolkien übersetzt Hamfast mit Stubenhocker

Quellen