Haldir aus Lórien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(27 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Haldir'''
[[Bild:Haldir(Lórien).jpg|thumb|200px|Haldir aus Lothlórien<br><small>Bild: [[Anke Eißmann]]</small>]]
'''Haldir''' ist im [[Legendarium]] ein Waldelb aus [[Lothlórien]].


==Beschreibung==
== Zeitangabe ==
Ein Elb aus [[Lothlórien|Lórien]], der zusammen mit seinen Brüdern [[Rúmil]] und [[Orophin]] die Grenzen des Waldkönigreiches bewachte. Er führte die [[Gefährten]] nach [[Caras Galadhon]].
* lebte zur Zeit des [[Ringkrieg]]es


Der Charakter ist sehr pessimitisch angelegt. Haldir hat alle Hoffnung verloren und glaubt, dass die Welt außerhalb Lothlóriens verloren ist
== Volk ==
[[Elben]], [[Waldelben]]


"''Töricht mag es erscheinen, indes zeigt sich die Macht des Dunklen Gebieters nirgends deutlicher als in der Entfremdung aller derjenigen, die ihm noch Widerstand leisten. So wenig finden wir noch Treu und Glauben in der Welt außerhalb von Lothlórien, mit Ausnahme vielleicht von Bruchtal, daß wir es nicht wagen, durch unsere Vertauensseligkeit unser Land zu gefährden. Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren, und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe.''"<br>
== Beschreibung ==
-[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe]]
[[Bild:Haldir.jpg|thumb|left|180px|Haldir Zeichnung: [[Benutzer:Andune89|Andune89]]]]
Haldir war ein Elb aus Lothlórien, der zusammen mit seinen Brüdern [[Rúmil aus Lothlórien|Rúmil]] und [[Orophin]] die Grenzen des Waldkönigreiches bewachte. Er führte die [[Gemeinschaft des Ringes|Gefährten]] nach [[Caras Galadhon]].


==Filmtrilogie==
Der Charakter ist sehr pessimitisch angelegt. Haldir hat alle Hoffnung verloren und glaubt, dass die Welt außerhalb Lothlóriens verloren ist.


In der [[Filmtrilogie]] wird Haldir von [[Craig Parker]] gespielt. Im Film kämpft Haldir bei der Schlacht um [[Helms Klamm]] mit, wo er durch eine Wunde am Kopf getötet wird.
"''Töricht mag es erscheinen, indes zeigt sich die Macht des Dunklen Gebieters nirgends deutlicher als in der Entfremdung aller derjenigen, die ihm noch Widerstand leisten. So wenig finden wir noch Treu und Glauben in der Welt außerhalb von Lothlórien, mit Ausnahme vielleicht von Bruchtal, dass wir es nicht wagen, durch unsere Vertrauensseligkeit unser Land zu gefährden. Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren, und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe.''"<br>
- [[Der Herr der Ringe]]
 
== Filmtrilogie ==
In der [[Filmtrilogie]] wird Haldir von [[Craig Parker]] dargestellt und nimmt an der Schlacht um [[Helms Klamm]] teil, um das alte Bündnis zwischen [[Menschen]] und Elben zu erneuern. Im Verlauf der Schlacht wird er von einem [[Uruk-hai]] getötet.
 
== Quellen ==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
** Zweites Buch,
*** Sechstes Kapitel: ''Lothlórien''
*** Achtes Kapitel: ''Abschied von Lórien''
*** Neuntes Kapitel: ''Der Große Strom''
** Viertes Buch,
*** Erstes Kapitel: ''Sméagols Zähmung''


[[Kategorie:Personen]]  
[[Kategorie:Personen]]  
[[Kategorie:Elben]]
[[Kategorie:Elben]]
[[Kategorie:Teleri]]
[[Kategorie:Nandor]]
[[en:Haldir (elf of Lórien)]]
[[fi:Haldir (haltia)]]

Version vom 25. Februar 2015, 14:40 Uhr

Haldir aus Lothlórien
Bild: Anke Eißmann

Haldir ist im Legendarium ein Waldelb aus Lothlórien.

Zeitangabe

Volk

Elben, Waldelben

Beschreibung

Haldir Zeichnung: Andune89

Haldir war ein Elb aus Lothlórien, der zusammen mit seinen Brüdern Rúmil und Orophin die Grenzen des Waldkönigreiches bewachte. Er führte die Gefährten nach Caras Galadhon.

Der Charakter ist sehr pessimitisch angelegt. Haldir hat alle Hoffnung verloren und glaubt, dass die Welt außerhalb Lothlóriens verloren ist.

"Töricht mag es erscheinen, indes zeigt sich die Macht des Dunklen Gebieters nirgends deutlicher als in der Entfremdung aller derjenigen, die ihm noch Widerstand leisten. So wenig finden wir noch Treu und Glauben in der Welt außerhalb von Lothlórien, mit Ausnahme vielleicht von Bruchtal, dass wir es nicht wagen, durch unsere Vertrauensseligkeit unser Land zu gefährden. Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren, und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
- Der Herr der Ringe

Filmtrilogie

In der Filmtrilogie wird Haldir von Craig Parker dargestellt und nimmt an der Schlacht um Helms Klamm teil, um das alte Bündnis zwischen Menschen und Elben zu erneuern. Im Verlauf der Schlacht wird er von einem Uruk-hai getötet.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Zweites Buch,
      • Sechstes Kapitel: Lothlórien
      • Achtes Kapitel: Abschied von Lórien
      • Neuntes Kapitel: Der Große Strom
    • Viertes Buch,
      • Erstes Kapitel: Sméagols Zähmung