Hütte des Vergessenen Spiels: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 12. November 2009, 18:02 Uhr

Die Hütte des vergessenen Spiels (orig. Cottage of lost Play), Noldor: Mar Vanwa Tyaliéva

auch: Cottage of the Children, of the Children of the Earth, of the Play of Sleep, House of Lost Play, House of Memory

Geographie

Die Hütte liegt in der Stadt Kortirion mitten im schönsten Landstrich der Einsamen Insel Tol Eressea - dem Land der Ulmen (Alalminóre) und auch dem Fleck der Blumen genannt.

Beschreibung

Eriol kam in die Mitte der Insel, wo sein Blick von einem winzigen Haus gefesselt wurde, dessen viele kleine Fenster nicht so dicht verhängt waren, daß nicht ein höchst heimeliges und köstliches Licht daraus hervorscheinen konnte, als seien gütige Herzen dahinter verborgen.

Der Ort, an dem Eriol der Seefahrer die Mythologie von Mittelerde am gemütlichen Feuer der Geschichten oder im wunderbaren Garten erzählt bekam. Es ist ein magischer Ort, an dem die Elben und Menschen zusammen spielten: "Das ist klein, doch kleiner noch sind die, welche darin wohnen - denn alle, die eintreten, müssen in der Tat sehr klein sein oder, sobald sie auf der Schwelle stehen, aus freien Stücken so winzig werden wie das sehr kleine Volk."

Bewohner und Erzähler sind der Hausherr Lindo und seine Frau Vairë nebst vielen weiteren Elben.

Im Haus gibt es den Gong Tombo, den Winzigherz einmal zur Essenszeit schlägt. Dreimal wird er zur Zeit des Geschichtenerzählens im Raum des Scheitfeuers, in dem das Feuer niemals erlischt, geschlagen.

Im Garten findet man Rúmil, der ebenfalls Eriol einiges erklärt.

Die Hütte dient nicht nur Rahmenhandlung sondern ist auch Gegenstand von Gedichten: You & Me and the Cottage of Loast Play und The Little House of Lost Play.

Quellen