Háma (Torwächter von Meduseld): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:


==Volk==
==Volk==
[[Menschen]]
[[Menschen]], [[Rohirrim]]


==Beschreibung==
==Beschreibung==
'''Háma''' ist König [[Théoden|Théodens]] getreuer Torwächter von [[Meduseld]] und duldet keine bewaffneten Besucher beim König.
'''Háma''' ist Hauptmann der königlichen Wachen und König [[Théoden|Théodens]] getreuer Torwächter von [[Meduseld]] Er duldet keine bewaffneten Besucher beim König.
Er fiel in der [[Schlacht an der Hornburg]], während des [[Ringkrieg|Ringkrieges]].
Er fiel in der [[Schlacht an der Hornburg]], während des [[Ringkrieg|Ringkrieges]].


Zeile 16: Zeile 16:


==Filmtrilogie==
==Filmtrilogie==
In [[Der Herr der Ringe Filmtrilogie]] wird Háma von [[John Leigh]] gespielt.
In [[Der Herr der Ringe Filmtrilogie]] wird Háma von [[John Leigh]] gespielt. Háma wird im Film als er und die anderen nach [[Helms Klamm]] flüchteten von einem [[Warg]] umgebracht.


==Quellen==
==Quellen==

Version vom 11. September 2006, 12:12 Uhr

Háma

Zeitangabe

Volk

Menschen, Rohirrim

Beschreibung

Háma ist Hauptmann der königlichen Wachen und König Théodens getreuer Torwächter von Meduseld Er duldet keine bewaffneten Besucher beim König. Er fiel in der Schlacht an der Hornburg, während des Ringkrieges.

Sonstiges

Háma bedeutet "Der Heimische"

Filmtrilogie

In Der Herr der Ringe Filmtrilogie wird Háma von John Leigh gespielt. Háma wird im Film als er und die anderen nach Helms Klamm flüchteten von einem Warg umgebracht.

Quellen