Gothmog (Statthalter von Minas Morgul): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 30. Mai 2008, 17:12 Uhr

Gothmog, Statthalter von Minas Morgul

Zeitangabe

  • geboren unbekannt
  • gestorben 3019 D.Z.

Volk

Unbekannt

Beschreibung

Gothmog war der Statthalter von Minas Morgul, nachdem es von den Nazgûl eingenommen worden war. Er führte außerdem die finsteren Armeen auf den Pelennor-Feldern. J.R.R. Tolkien erwähnt bloß den Namen, lässt aber offen, ob es sich bei Gothmog um einen Nazgûl oder ein anderes Wesen handelt.

Filmtrilogie

In der Filmtrilogie wird Gothmog als mißgestalteter Ork dargestellt und von dem Schauspieler Lawrence Makoare verkörpert. Er wird in der Schlacht am Pelennor von Aragorn und Gimli getötet, als er die hilflose Éowyn erschlagen will.

Sonstiges

Quellen

24 Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst.