Glóin (Sohn von Gróin)

Aus Ardapedia

Glóin, altnordisch: der Glühende

Zeitangabe

Volk

Zwerge, Durins Volk

Beschreibung

Glóin, Sohn von Gróin, Bruder von Óin und Vater von Gimli, ist einer der Zwerge, die zusammen mit Thorin Eichenschild und dem "Meisterdieb" Bilbo Beutlin aufbrachen, um den Erebor zurückzuerobern.

Er war ungefähr einen Monat in den tiefen Kellern des Palastes von Thranduil im Düsterwald in Gefangenschaft. Nachdem er mit den anderen Zwergen (außer Thorin, der schon früher von den Elben gefangenen genommen worden war) durch Bilbo vor den Riesenspinnen aus dem Düsterwald gerettet worden war, wurden er und die anderen Zwerge von den Elben im Wald aufgegriffen und inhaftiert. Daran erinnert er Legolas beim Rat von Elrond recht unwirsch, als sie über die Nachlässigkeit der Waldelben bei der Bewachung Gollums sprechen.

Quellen


Thorin & Co.

Thorin II. EichenschildDoriNoriOriBalinDwalinFíliKíliÓinGlóinBifurBofurBomburGandalfBilbo Beutlin